Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
info@realschuleplus-woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Klassenstufe 9-10

Projekttage der 9. Klassen

Projekttage Bewerbungstraining und Assessment-Center an der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein

Vergangene Woche durchliefen alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mehrere Projekttage unter dem Motto „Bewerbungstraining und Assessment-Center“. Fachleute aus der Wirtschaft und von der Agentur für Arbeit vermittelten z.B. einen realistischen Eindruck eines Vorstellungsgesprächs oder Einstellungstests. Organisiert wurden die Projekttage von den Berufseinstiegsbegleitern der Schule.

Auch Verbandsbürgermeister Gerd Rocker ließ es sich nicht nehmen, dem Bewerbungstraining beizuwohnen und wünschte den Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft. Sein Ratschlag: „ Nutzt die Möglichkeiten, die Euch an dieser Schule geboten werden, um einen guten Schulabschluss zu erreichen. Damit erhöht ihr Eure Chancen für die Zukunft.“

 

Gegen das Vergessen

Ein besonderer Schwerpunkt im Geschichtsunterricht war in diesem Jahr der 75. Jahrestag der Pogromnacht. Das Thema fand großes Interesse bei den Schülern, die im Rahmen ihres Unterrichts auch Gelegenheit hatten, mit Nachkommen ehemaliger Wöllsteiner Juden zu sprechen. Diese waren aus den USA bzw. aus Argentinien gekommen, um eine Ausstellung zu besuchen, die zur Zeit im Wöllsteiner Rathaus stattfindet.
alt
Edwin, Cindy und David Kahn aus Denver

alt
Alfredo und Roberto May aus Buenos Aires und Bernd Antweiler

Die 10. Klassen mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Schäfer beim Besuch der Ausstellung.

(Text: B.Antweiler, Bilder: J.Klinck)

Abschiedsfeier - Fortsetzung

In einer gelungenen Abschlussfeier wurden die Abgänger der 9. und 10. Klasse verabschiedet. Die zahlreich erschienenen Eltern, Verwandten, Freunde und Lehrer, sowie die Ehrengäste Herr Ludwig Jung  (Verbandsgemeinde), Frau Bechtholdt (Ortsgemeinde Wöllstein), Herr Pfarrer Todisco, Herr Rummens (Förderverein) und Frau Müller (Schulelternbeirat) zeigten sich von dem Programm begeistert. Die feierlichen Reden und Grußworte wurden durch verschiedene Auftritte eingerahmt.

Besondere Höhepunkte bildeten die Musik unserer Bläserklasse, die Tanzgruppe von Herrn Röhlich und weitere musikalische Beiträge von unserem Kollegen Herrn Sensbach, vor allem aber die drei singenden Achtklässlerinnen Jacqueline, Melina und Nadine, die von Herrn Zerfaß auf dem Klavier begleitet wurden. Auch das restliche Kollegium ließ es sich nicht nehmen, die Abgänger persönlich zu verabschieden und zeigte  das in einer Videobotschaft passend zum Abschlussmotto „Hollywood“.

Auf diesem Wege danken wir  allen KollegenInnen und SchülerInnen, die bei der Planung und Durchführung geholfen haben, sowie allen Gästen der Feier, ohne die es kein Fest hätte werden können.

(Text: Herr Koch, Bilder: Herr Klinck)

Abschiedsfeier

Am Freitag, 28.06.2013 war es soweit, unsere 10er und einige Schülerinnen und Schüler aus den 9ten Klassen haben sich von uns verabschiedet. Wir wünschen euch auf eurem weiteren Weg alles Gute!

alt

alt

alt

alt

alt

Weitere Nachrichten und Bilder von der Abschiedsfeier findet ihr nächste Woche unter "Aktuelles".

Bilder von den Abschlussklassen hängen im Foyer aus und können im Sekretariat unter der entsprechenden Bildnummer bestellt werden.

(Bilder: Herr Eckhard John, Sprendlingen)