Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
realschuleplus@woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Besuch in der Uni Klinik Mainz

Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Wöllstein besuchen die Uni Kliniken Mainz auf Einladung der Stiftung Mainzer Herz

Es war ein schöner Tag und die Klassen 6a, b waren sehr froh, dass wir die Mainzer Uniklinik besuchen durften.

Der Tagesablauf sah so aus: Morgens um 9:30 wurde uns die Stiftung Mainzer Herz vorgestellt. Anschließend wurden wir von Prof. Dr. Münzel begrüßt und danach hielt er einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Rauchen. Die erste Gruppe ging dann zu einem Herz-Kreislaufspiel und die zweite Gruppe hatte eine kurze Pause, dann wurde gewechselt.

Anschließend gab es einen Vortrag zum Thema Ernährung von Frau Prof. Dr. Espinola-Klein.

Es folgte ein leckerer Imbiss im Konferenzraum. Danach bekamen wir eine kurze Einführung zum Herz- Kreislaufsystem.

Nun folgte ein Herz-Kreislaufspiel, geleitet von Lea von Bialy. Jetzt kam einer der Höhepunkte auf den alle gespannt waren: das begehbare Herz mit Tönen!

Zum Schluss besuchte uns zu unserer Überraschung Jan Kirchhoff vom 1. FSV Mainz 05, alle waren begeistert.

Hier noch ein paar Kommentare wie es andere Schüler fanden...

Niklas Füller: Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen. Ich habe beschlossen nie zu rauchen! Patrick Abrantes-Pinto: Es hat mir sehr gut gefallen und ich weiß jetzt, dass Rauchen und Übergewicht sehr schädlich sind.

Wir, die Klassen 6a und 6b der Realschule Plus Wöllstein und die Lehrerinnen, bedanken uns für den

tollen Tag in der Mainzer Uniklinik

Rafael Menges, Klassensprecher der 6b