Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
realschuleplus@woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Blog

Reichspogromnacht in Wöllstein

Am 06.02.2018 besuchte unsere Klasse 10a mehrere Schauplätze der schrecklichen Reichspogromnacht in Wöllstein. Begleitet wurden sie von unserem ehemaligen Schulrektor Bernt Antweiler, welcher uns sehr interessante Informationen zu den einzelnen Orten gab. Darunter gehörten Häuser damaligen Juden sowie der Judenfriedhof in Wöllstein. Bei den niedrigen Temperaturen sind unsere Schüler, nach der sehr interessanten Tour, schnell ins Warme der Schule geflüchtet, wo noch die ein oder andere Frage gestellt und beantwortet wurde. Wirklich erstaunlich zu erfahren, was sich damals alles in unserem Wöllstein abgespielt hatte. Herzlichen Dank an Herrn Antweiler, der uns dieses tolle Angebot gemacht hat.


(Text: Yusuf Abdelrazzak, Fotos: Röhlich)

Bundesliga-Tipp 2017/ 18

Hallo Tipperinnen und Tipper,
die Tippzettel gibt´s am Tresen bei Frau Fuchs ab Donnerstag zur 2. Pause.
Denkt beim ersten Tipp an euren Spitznamen, weil ja nur der in unserer Rangliste veröffentlicht wird.

Rangliste nach dem 23. Spieltag.

Rang Name Punkte
1  Don Jupp 70
2 Leo Libero 63
3 FCK 1900 61
4 FC 03 57
5 Thia60 20
6 Euro Eddy 14
7    

Der nächste Spieltag:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/24/0/spieltag.html

Regeln:
Richtiges Ergebnis: 2 Punkte;
Sieg, Unentschieden, Niederlage: 1 Punkt.
Top-Tipp: 3 Punkte
Den Top-Tipp könnt ihr pro Spieltag für ein Spiel abgeben. Ist das Ergebnis richtig, gibt es 3 Punkte.

Auf den ersten Tippschein schreibt ihr euren Spitznamen und richtigen Namen, bei den folgenden Tippscheinen nur noch euren Spitznamen.

Tipp-Abgabe:
Eure Tipps gebt ihr bis Freitags, 12.40 Uhr im Sekretariat ab. Dort liegen die Tippscheine neben der Bundesliga-Tippdose, in die ihr eure Tippzettel einwerft.

Dran denken: Wer später dazu kommt, schreibt seinen Namen und Spitznammen auf den ersten Tippschein. Danach nur noch den Spitznamen.

 

 

Faschingsfeier 2018

Eine kleine Faschingsfeier für unsere Fünft- und SechstklässlerInnen organisierten SV-Lehrer Tobias Röhlich und die Pädagogische Koordinatorin Romy Kusserow zusammen mit Vertretern der Schülervertretung.

Nachmittags wurde im geschmückten Mehrzweckraum gespielt, gelacht und viel getanzt. Kleinigkeiten zu essen und trinken wurden von den SV-Schülerinnen und Schülern angeboten. Alle Beteiligten hat sichtbar großen Spaß an dieser gelungenen Veranstaltung.

(Fotos: Röhlich)

Studienfahrt nach Straßburg

Kurz nach den Halbjahreszeugnissen fuhren 11 Französischschülerinnen und –schüler der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein zusammen mit zwei Lehrkräften für mehrere Tage nach Straßburg. Die von Französischlehrerin Caroline Schmidt organisierte Studienfahrt beinhaltete neben einer Stadtführung, u.a. durch das Gerberviertel La Petite France, einer Besichtigung des Liebfrauenmünsters sowie eine Bootsfahrt auf den Kanälen der Ill. Ein Besuch mit Führung ins Europaparlament stand ebenso auf dem Programm. Hier fand zwar keine Sitzung statt, doch auch der leere Plenarsaal beeindruckte alle Teilnehmer.

Während dieser Fahrt wurden natürlich auch die französische Sprache in Alltagssituationen erprobt und landestypische Spezialitäten probiert, z.B. bei einer Verköstigung in einer pâtisserie. Am letzten Tag konnten die Schüler zwischen einem Besuch des Museums für moderne Kunst oder einem Einkaufsbummel wählen.

Alle Frankreichfahrer waren von dieser interessanten und abwechslungsreichen Fahrt begeistert und bedanken sich bei dem Schulträger der Verbandsgemeinde Wöllstein als auch beim Schulförderverein für eine finanzielle Unterstützung.