WPF-7 im Fitnessstudio

Das WPF-7 „Sport & Gesundheit“ besucht das Fitnessstudio „Sports And More“ in Wöllstein

Am Mittwoch vor den Herbstferien hat das Wahlpflichtfach „Sport & Gesundheit“ unserer 7. Klassen mit ihrem Fachlehrer Herrn Müller das örtliche Fitnessstudio „Sports And More“ (http://www.sportsandmore-woellstein.de) in Wöllstein besucht.

Wie schon im letzten Schuljahr hat uns das Team um Studioleiterin Alexandra Rich einen tollen Service geboten. Uns wurde mit Marcel König, einem ausgebildeten „Sport- und Fitnesskaufmann“ ein sehr hilfsbereiter und kompetenter Trainer zur Seite gestellt. Marcel hat zu Beginn unseres Besuchs mit den Kindern ein Spinningtraining abgehalten, bei dem der ein oder andere Schüler bereits stark ins Schwitzen geraten ist. Wer jedoch dachte, das „Schlimmste“ sei vorbei, der sah sich getäuscht. Im Anschluss sollten die Kids unter Anleitung von Marcel und Herrn Müller verschiedene Kraftausdauerübungen innerhalb von Kleingruppen absolvieren. So hatte eine Zweiergruppe beispielsweise die Aufgabe 100 Klimmzüge zu schaffen. Dabei durfte allerdings nur einer trainieren, der andere die Wiederholungen zählen. Wenn einem Schüler die Kraft ausging sollte der Partner übernehmen und dies immer im Wechsel. Andere Kleingruppen sollten z.B. Liegestütze, Kniebeugen, Schlusssprünge auf eine Kiste oder Seitheben für die Schultermuskulatur absolvieren.
Ziel des Ausflugs war es, die aktuelle Unterrichtsthematik „Trainingslehre - Komponenten sportlicher Leistungen sowie Methoden ihrer Entwicklung“ in der Praxis zu erfahren und neue Bewegungsabläufe kennenzulernen. Die Lerngruppe hatte bei der Umsetzung der erlernten Theorie in die Praxis nicht nur großen Spaß, sondern auch einen kräftigen Muskelkater am Folgetag. Insgesamt ist die kleine Exkursion für alle Beteiligten als voller Erfolg zu verbuchen.
Unsere Schule dankt in diesem Zusammenhang auch für die freundliche, zuvorkommende und kompetente Kooperation mit dem Team des „Sports And More“ Fitnessstudios. Ein spezielles Dankeschön geht natürlich an Marcel! Danke für deine Unterstützung!