Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
realschuleplus@woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Aktuelles

- Projekt- und Wandertag
- Aldi Betriebsbesichtigung

Nach den Herbstferien wurde ein gemeinsamer Projekt- und Wandertag an der Realschule plus Rheinhessische Schweiz durchgeführt.
Die beiden fünften Klassen stärkten sich zuerst mit einem gemeinsamen Frühstück bevor es sportlich im Freizeitbad „Rheinwelle“ in Gau-Algesheim zur Sache ging.
Ein kulturelles Ziel hatten sich die Zehntklässler ausgesucht. Sie besichtigten gemeinsam mit ihren Klassenlehrern eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands: das Heidelberger Schloss. Die Sechstklässler hatten ein anderes Schloss als Ziel auserkoren: das Schloss Freudenberg in Wiesbaden, siehe Bericht. Dort luden zahlreiche Mitmachstationen die Schülerinnen und Schüler ein, ihre Sinne zu testen und auszuprobieren, wie z.B. ein Dunkelgang, optische Täuschungen, Klangschalen, Pendel u.ä.
Die siebten Klassen blieben in der Schule, wo sie von Herrn Jürgen Graf, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eckelsheim, über Maßnahmen des Brandschutzes aufgeklärt wurden. Er  informierte die Schülerinnen und Schüler nicht nur über Gefahren im Haushalt, sondern zeigte auch, wie man Brände am besten löscht.
Während das neunte Schuljahr im Rahmen der Berufsorientierung ein einwöchiges Praktikum absolvierte, besichtigten die achten Klassen mehrere Betriebe in der Umgebung: den Wohnpark Sophie Scholl und die Michelin Reifenwerke in Bad Kreuznach sowie eine Aldi-Filiale in Wöllstein. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke in die unterschiedlichen Ausbildungsberufe und Berufsfelder gewinnen.

 


Text: Ch. Beuscher

ALDI Wöllstein - eine Betriebsbesichtigung

Im Rahmen der Betriebsbesichtigungen unserer 8.Klassen am 26.10.16 besichtigen Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Verwaltung den Discounter Aldi in Wöllstein. Dort erhielten sie nicht nur einen kurzen Vortrag über die Geschichte des Unternehmens, sondern erfuhren auch viel über die Firmenphilosophie. Daneben wurde der Markt genau unter die Lupe genommen und geschaut, wie der Ablauf von der Lieferung über die Kühlung bis zur Bestückung der Waren für die Einkaufsfläche funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler durften sogar an der Kasse sitzen und eine reale Einkaufs – und Kassensituation nachspielen.
Wir danken Frau Castor und dem Wöllsteiner Aldi-Team für ihre Unterstützung.

Bilder/Text: T. Röhlich