Aufnahmefeier 5. Schuljahr

Am ersten Schultag wurden 59 Schülerinnen und Schüler an der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein in das 5. Schuljahr eingeschult. Das ist eine erneute Steigerung der Anmeldezahlen gegenüber dem Vorjahr, in dem ebenfalls mit drei Klassen gestartet wurde.
Die Aufnahmefeier wurde Corona-bedingt unter veränderten Rahmenbedingungen durchgeführt. Die drei Klassen wurden getrennt jeweils zeitversetzt mit einem kleinen Programm begrüßt.
Nach einem Willkommenstanz durch Kinder der sechsten und siebten Klassen begrüßte Schulleiterin Elena Seiler die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Verbandsbürgermeister Gerd Rocker richtete im Namen des Schulträgers (Verbandsgemeinde Wöllstein) sowie des anwesenden Ortsbürgermeisters von Wöllstein Johannes Brüchert Grußworte aus und freute sich ebenfalls über die tollen Anmeldezahlen. Pfarrer Todisco hatte für alle Schülerinnen und Schüler neben seinem Willkommensgruß ein kleines Begrüßungsgeschenk dabei.

Begrüßt wurden die Neuankömmlinge durch die beiden Schülersprecher Eliz Kapan und Lars Engert, die sich ebenfalls als Schulpaten vorstellten. Frau Kroh und Herr Kloos vom Förderverein der Wöllsteiner Schulen bescherten  den Klassenkassen ein schönes Startkapital von jeweils 50€. Ein lustiges Begrüßungsgedicht der Sechstklässler und ein Auftritt der Tanz-AG unter Leitung von Herrn Röhlich rundeten das kurzweilige Programm ab. Danach schnupperten die Fünftklässler zusammen mit ihren Klassenleitungen Frau Stangenberg (5a), Herr Sensbach (5b) und Frau Ritter (5c) gleich etwas Schulluft und inspizierten ihre neuen Klassenräume. Die Eltern warteten in der Zwischenzeit auf dem Schulhof, konnten sich, natürlich mit Sicherheitsabstand, untereinander etwas kennenlernen. Die Schülervertretung organisierte in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat (SEB) Getränke. Als Ansprechpartner standen zudem die Schulleitung sowie Mitglieder des Schulelternbeirates als auch des Fördervereins zur Verfügung.