Projektwoche - Erste Aktivitäten

Unsere diesjährige Projektwoche unter dem Motto "200 Jahre Rheinhessen" begann am Montag. Die Arbeiten werden bis Mittwochvormittag andauern und anschließend gegen 13.30 Uhr auf dem Schulhof und im Schulgebäude präsentiert. Hier haben wir vorab einige Bilder über die ersten Aktivitäten zusammengestellt.

Verkehrserziehung

Wie nun schon seit mehreren Jahren fand an unserer Schule das kostenlose Verkehrserziehungsprogramm "Achtung Auto" des ADAC für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 statt.
Der ADAC veranstaltet dieses bundesweite Projekt in Zusammenarbeit mit mehreren Sponsoren, um Schülerinnen und Schülern das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr näherzubringen. In diesem Jahr war Herr Böhm der Referent des ADAC, der den Schülerinnen und Schülern unter anderem die Wichtigkeit des Anschnallens als Mitfahrer im Auto nahe brachte. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie schnell ein Fahrzeug mit 30 km/h wirklich ist. Durch praktische Übungen und Demonstrationen lernten die Kinder der 5a und 5b innerhalb von zwei Stunden den Zusammenhang von Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen. Die Realschule plus arbeitet seit mehreren Jahren auf dem Gebiet der Verkehrserziehung mit dem ADAC zusammen und wird dies auch in der Zukunft tun.

Weiterlesen: Verkehrserziehung

Elternabend zum Thema "Drogen"

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

VG Wöllstein führt Ehrenamtskarte ein – Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterschreibt Kooperationsvertrag

Die Verbandsgemeinde Wöllstein führt die Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz als 59. Kommune neu ein. Mit dieser Ehrenamtskarte soll den Menschen gedankt werden, die sich in überdurchschnittlichem Maße freiwillig für die Gesellschaft engagieren. Zu diesem besonderen Anlass lud die Verbandsgemeinde zahlreiche ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger in die Turnhalle der Realschule plus Wöllstein ein.
Unsere Schülervertretung unter Anleitung von Herrn Röhlich und Frau Jost richtete unsere Turnhalle her, organisierte die Bewirtung und sorgte für einen würdigen Rahmen.
Als besondere Auszeichnung unterschrieb Ministerpräsidentin Malu Dreyer persönlich den Kooperationsvertrag. In ihrer Rede unterstrich Frau Dreyer die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft und machte zugleich auch dafür Werbung bei unseren anwesenden Schülerinnen und Schülern. Zugleich dankte sie unseren fleißigen Helferinnen und Helfern für die tolle Organisation und lobt deren (auch außerschulischen) Einsatz ausdrücklich.
Verbandsbürgermeister Gerd Rocker unterstrich ebenfalls mehrmals das tolle Engagement unserer Schülerinnen und Schüler (stellvertretend die Schülervertretung, Patenschaften, Streitschlichtung) und der gesamten Schulgemeinschaft.
Nach dem Unterschreiben des Kooperationsvertrags schüttelte Frau Dreyer zahlreiche Hände und stand für viele Fotos zur Verfügung.
Die Ministerpräsidentin dankte unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften persönlich, stand für Erinnerungsfotos zur Verfügung und gab Autogramme.