Elterninformation (30.09.21)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie bestimmt mitbekommen haben, sind aktuell ein paar positive Corona-Fälle an unserer Schule aufgetreten. Ab heute befindet sich eine Klasse in Quarantäne. Die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt funktioniert sehr gut. Es wird alles unternommen, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu unterbinden. Um ein paar Unsicherheiten zu vermeiden, möchte ich Ihnen kurz unsere Vorgehensweise schildern:

• Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden 2x wöchentlich getestet.

• Fällt ein Schnelltest positiv aus, werden die Eltern benachrichtigt / die Schülerinnen und Schüler werden abgeholt.  Das Testergebnis muss durch einen sogenannten PoC-Antigentest oder einen PCR-Test überprüft werden. Die Schulleitung muss dann umgehend über das Testergebnis (positiv oder negativ) informiert werden. (Ein Elternschreiben vom Gesundheitsamt ist für diesen Fall vorhanden.)

• Ist das Ergebnis vom PCR- bzw. PoC-Test positiv, begibt sich die/der Betroffene in Quarantäne. Die Klasse der/des Schülerin/s wird ab diesem Zeitpunkt fünf Tage lang täglich getestet. Im Unterricht besteht in dieser Zeit für alle Maskenpflicht.

• Tritt ein weiterer Corona-Fall in derselben Klasse auf, muss die komplette Klasse für 10 Tage in Quarantäne. Es besteht dann die Möglichkeit je nach Kontakt (eng, nicht eng) zum Betroffenen durch einen negativen PCR-Test die Absonderung/Quarantäne sofort bzw. ab dem 5. Tag zu beenden. (Eltern bekommen einen ausführlichen Elternbrief vom Gesundheitsamt zur Vorgehensweise).

• Die Hausaufgabenvermittlung für die betroffenen Klassen erfolgt für die 5. Stufe über die Wochenpläne, für alle anderen Stufen über Moodle.

Liebe Eltern, aktuell sind 4 von 16 Klassen (eine Klasse Quarantäne, drei Klassen tägliches Testen + Maskenpflicht im Unterricht) betroffen. Im Vorfeld festgelegte Abläufe erweisen sich als effektiv und gut strukturiert. Wir sind zuversichtlich, dass auch diese Phase gut von uns gemeistert wird. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.
Bei Fragen/Anregungen wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrkraft. Die E-Mail-Adressen sind auf unserer Homepage gut zu finden. Wir sind ebenfalls telefonisch unter 06703-93040 oder auch über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Vielen Dank! Bleiben Sie bitte gesund!

Ihre Schulleitung