Selbst gekelterter Apfelmost - "Übelst lecker"

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir haben die letzten, zum Teil anstrengenden Wochen gemeinsam gut gemeistert. Die letzten beiden "unterrichtsfreien" Tage, die Bundesjugendspiele sowie der heutige Wandertag konnten uns schon etwas auf die Ferien einstimmen.
Wir wünschen euch schöne und erholsame Herbstferien, genießt etwas die Natur, wandert durch die Weinberge und erholt euch gut. Der folgende Bericht soll euch etwas darauf einstimmen:

Selbst gekelterter Apfelmost - "Übelst lecker" - So fanden jedenfalls die neugierigen Fünftklässer unseren frisch gekelterten Apfelmost. Sie bekamen nach unserer Aktion noch ein paar Schluck zum Probieren.
Auch wir, die HuS-Gruppe der Klassenstufe 8, fanden das Ergebnis lecker. Aus frisch gerafften Falläpfeln, die von uns fleißig geschnippelt und von Würmern befreit wurden, pressten wir gemeinsam mit purer Muskelkraft in einer Apfelkelter frischen Bio-Apfelmost.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Zimmermann-Adams konnte ihren Kollegen Herrn Pohlmann dazu gewinnen, diese Aktion mit uns auf dem Schulhof durchzuführen. Herr Pohlmann brachte dazu seine eigene Saftkelter mit und alles, was dazu gehört und erklärte uns geduldig alles, was man wissen muss. Vielen Dank, Herr Pohlmann!
So dürfte Unterricht gerne öfter sein. Die Begriffe „regional und saisonal“ konnten mit dieser Aktion wunderbar durch eigenes Tun nicht nur gelernt sondern auch erfahren und geschmeckt werden.
Sehr schmackhaft dieser Apfelmost oder auf Neu-Deutsch: „Übelst lecker“!
Die HuS-Gruppe der Klassenstufe 8 und Frau (Sonja) Jost