Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
info@realschuleplus-woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Blog

Über eine Seifenkiste zum Kommunikationsprofi

Um die Kommunikation untereinander gründlicher zu schulen und dabei gemeinsam produktiv zu wirken, probierte die 8c eine eher ungewöhnliche Methode aus.
Bei gutem Wetter und mit Vorfreude auf das nach dem Wochenende beginnende Praktikum, erlebten die Jungs und Mädels der 8c am Freitag, den 05.04. eine ungewöhnliche Klassenleiter(doppel)stunde.
Unter vorheriger Anleitung unserer Schulsozialpädagogin Frau Zimmermann-Adams, welche das Ziel und Regeln für das Unterfangen erklärte, probierten sich die Jugendlichen in Kommunikation und Erfindungsgeist aus. Konkrete Vorgaben gab es nicht. So mussten auch nicht alle beigefügten Teile der Seifenkiste verarbeitet und eingebaut werden. Wohl aber sollte jene fahr- und lenkbar sein, sowie die Stabilität aufweisen, eine oder mehrere Personen zu tragen. Es war nicht leicht, jedoch im vorgegebenen Zeitraum gut realisierbar. Die Ergebnisse konnten sich sehen und auch fahren lassen. Nach einer kleinen ‚TÜV‘-Abnahme durch Frau Zimmermann-Adams durfte ein Wettrennen stattfinden, bei dem das zuletzt fertig gewordene Team tatsächlich siegen konnte.
Und was haben die Schülerinnen und Schüler für sich mitgenommen?
Selbstsicherheit, sich mehr zuzutrauen, Rücksichtnahme auf meinen Gegenüber, indem ich ihn/sie aussprechen lasse und die Ideen würdige, aktives Zuhören, wodurch eine Kooperation und die Zusammenarbeit überhaupt erst möglich sind, das Aushalten anderer Meinungen, Sichtweisen und Vorschlägen, auch wenn sie von den eigenen abweichen.

All das ist auch für das Praktikum notwendig, denn dort gilt es ebenfalls, Anweisungen zu befolgen, sich jedoch mit Engagement einzubringen.
Nicht zuletzt sollte es auch unbedingt Spaß machen, denn so lernt und lebt es sich am besten.
Allen 8. Klassen wünschen wir auch in der 2. Praktikumswoche viel Spaß, Erfolg und zahlreiche neue Erkenntnisse.

Text & Fotos: Frau Decker-Jack

Erneuter Busstreik vom 15.04. bis 21.04.2024!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
folgende Information haben wir von der Kreisverwaltung Alzey-Worms erhalten:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
die DB Regio Bus (DRM) hat uns darüber informiert, dass die Busfahrer/innen der DRM ab Montag, den 15.04.2024, bis einschließlich Sonntag, den 21.04.2024 streiken werden.
Im Landkreis Alzey-Worms sind davon folgende Linien betroffen: 421, 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449, 481, 659, 678.
Die KRN ist nach unserem Informationsstand von den Streikmaßnahmen nicht betroffen. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie unverzüglich informieren.
Wir möchten noch einmal klarstellen, dass der Landkreis keine Verkehrsleistungen abbestellt hat, Ersatzverkehre am Markt leider nicht zu Verfügung stehen und wir auch keinen Einfluss auf die Streikparteien nehmen können."

Bitte beachten Sie die Pressebekanntmachungen und sorgen ggf. für einen alternativen Schulweg (z.B. Fahrgemeinschaften sind sehr hilfreich). Der Unterricht findet ganz normal weiter statt, vielleicht können Ihre Kinder neben Fahrgemeinschaften auch mit dem Fahrrad oder ggf. auch etwas früher / später (z.B. zur 3. Std.) zur Schule kommen und somit Unterrichtslücken vermeiden.
Sollte Ihr Kind an diesem Tag aufgrund dieses Streiks oder Erkrankung nicht zur Schule kommen können, informieren Sie bitte per Sdui oder E-Mail Ihre Klassenleitung oder das Sekretariat.

Vielen Dank.
Ihre Schulleitung.

Hier einige schöne Frühlingsimpressionen unserer Schule:
(Vielen Dank an die Fotografin Petra Lehmacher!)


Vierter Jahrgangsbaum!

An der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein wurde kurz vor den Osterferien der vierte Jahrgangsbaum feierlich begrüßt.
Wie schon in den Vorjahren erhält unser neuer fünfter Schuljahrgang einen Jahrgangsbaum, der im Einschulungsjahr gepflanzt wird. Die Schülerinnen und Schüler bekommen grüne Pappmappen, die mit vielen Informationen aus den verschiedenen Unterrichtsfächern gefüllt werden, z.B. Gedichte, Geschichten, Merkblätter und vieles mehr. Dieser Baum soll die Kinder während ihrer Schullaufbahn an der Realschule plus begleiten und immer wieder ein Ziel während den Unterrichtsstunden sein, aber auch Schatten für den benachbarten Niedrigseilgarten bzw. die Mensaterrasse spenden.

Frau Lehmacher, stellvertretend für die AG „Baumpflanzung“, stellte kurz den vor allem im Herbst farbenprächtigen (gelb-orange-rot) Kanadischen Ahorn (Zuckerahorn) vor, betonte die Bedeutung des Baumes für die Stufengemeinschaft und ermunterte die Schülerinnen und Schüler dazu, gut auf den Baum während ihrer Schulzeit aufzupassen.
Der Baum wurde im Anschluss von den drei fünften Klassen mit einem Lied sowie vorgetragenen Texten feierlich begrüßt.
Der Kanadische Ahorn wurde, wie in den Vorjahren auch schon, vom Förderverein der Wöllsteiner Schulen gespendet (Vielen Dank!). Der Schulelternbeirat, die Schulleitung als auch Lehrkräfte der Realschule plus Wöllstein wohnten der kleinen feierlichen Aktion bei.

Elternabend "Zukunft läuft"

Im Rahmen der vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur für alle weiterführenden Schulen veranlassten Initiative „Zukunft läuft“ sollen Schulen einen „Tag der Berufs- und Studienorientierung“ organisieren und durchführen. Dieses Beratungsangebot wird von Expertinnen und Experten aus der Berufsberatung, dem Handwerk, der Wirtschaft und berufsbildenden Schulen durchgeführt.
Die Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein hat aus diesem Grund wieder zu einem Elternabend „Zukunft läuft“ in der Turnhalle der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein eingeladen, dieses Jahr mit einem vergrößerten Angebot an Firmen.
Als Podiumsgäste und Experten wurden Vertreter der Bundesagentur für Arbeit (Fr. Lehn), der IHK Rheinhessen (Fr. Kup), der Landwirtschaftskammer (Fr. Manß), der Fachoberschule Wörrstadt (Hr. Gerner), der Fachoberschule Alzey (Hr. Bersch), der Rheinhessenfachklinik Alzey (Fr. Riemer), der Privaten BBS Alzey (Fr. Gröhl), der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) (Fr. Engelsmann – Übergangscoachin), der Polizei (Hr. Heimers), der Firmen Poroton-Werke Wöllstein (JUWÖ) (Fr. Faber, Fr. Retzmann), Allit AG (Hr. Heim), EDEKA Wöllstein (Fr. Schaller, Fr. Balikci), CHEFS CULINAR (Hr. Höfer), Lidl (Hr. Sitzius), Sozialstation Wöllstein (Fr. Herm) sowie der Technischen Hochschule Bingen (Hr. Balzer) eingeladen.
Nach der Begrüßung durch Konrektor Christoph Beuscher mit Hinweisen auf das schuleigene Berufsorientierungskonzept und den Praxistag stellten sich die Gäste kurz den Besuchern vor.
Danach hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres sowie deren Eltern die Möglichkeit, sich wie auf einer Art Messe in der Turnhalle zu bewegen und sich an den einzelnen Ständen mit vorbereiteten Fragen über die unterschiedlichen Arten der Ausbildung oder weiterführende Schulen zu informieren, persönlich auszutauschen und weitere Kontakte vereinzubaren.
Das schulinterne Berufsorientierungsteam um die pädagogische Koordinatorin Romy Kusserow und die Berufswahlkoordinatorin Julia Stangenberg sowie die Klassenleitungen Jasmin Becker, Tobias Röhlich und Alexandra Decker-Jack haben zusammen mit ihren Co-Klassenleitungen Johannes Kania, Marco Garthe und Sabrina Schäfer diesen wichtigen Elternabend vorbereitet.
Die Nachbereitung, wie auch die Vorbereitung dieses Abends erfolgte vormittags im Berufsorientierungsunterricht und endete mit einem von Eltern und Lehrern unterschriebenen Zertifikat für jeden Teilnehmer.