Bilder vom Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein wurden zahlreiche Facetten des Schullebens den interessierten Eltern  und Grundschülern präsentiert.
Zahlreiche Mitmachstationen animierten die Gäste zum aktiven Erkunden und Entdecken. Im Musikunterricht wurde Schlagzeug gespielt, der Fachbereich Chemie stellte biologische Seifen und Duschmittel her, in der Turnhalle war ein abwechslungsreicher Parcours aufgebaut und in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch wurde zahlreiche Stationen bearbeitet. Deutsch als Zweitsprache lud die Kinder zum Schärfen der Sinne ein.
Schwerpunktmäßig wurden auch die Wahlpflichtfächer gezeigt. Im Fach Technik und Naturwissenschaften (TuN) wurde eifrig im Werkraum gesägt und gebaut, die französische Sprache wurde erlernt, in Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS) wurde leckeres Haselnussbrot gebacken, Wirtschaft und Verwaltung (WuV) führte ein Planspiel zum Reisemarkt durch und in dem schuleigenen Wahlpflichtfach Künstlerische Techniken wurden dekorative Bilder entworfen. Der schuleigene Fitnessraum, der vom Fach Sport und Gesundheit genutzt wird,  beeindruckte die Eltern sehr.
Weitere präsentierte Schwerpunkte waren die Schülervertretung, die Streitschlichter (-übungen), die Ganztagsprojekte wie z.B. die Bienen-AG, Feuerwehr-AG und auch die 4 Hunde der Hunde-AG. Bei den Schulsanitätern stand das Schminken von Wunden im Mittelpunkt und das ein oder andere Kind ging mit einer „blutigen“ Wunde stolz nach Hause.
Im Foyer informierten der Schulelternbeirat, der Förderverein und die Berufseinstiegbegleitung über ihre Arbeit und Aktionen. Parallel dazu sorgten Schüler und Eltern gemeinsam in der Cafeteria für das leibliche Wohl.

Erste Eindrücke ...