Telefon: 06703 9304-0
E-Mail: info@realschuleplus-woellstein.de

„Maker Space“ – Werkstattwagen besucht die Realschule plus Wöllstein

Am 03.02.2026 besuchte der Werkstattwagen „Maker Space“ der Handwerkskammer Rheinhessen die Realschule plus Wöllstein. An Mitmachstationen durften die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Technik und Naturwissenschaften“ der Klassenstufe 8 gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Frau Adams ihre handwerklichen Fertigkeiten testen.

Zu Beginn erfolgte eine kurze Einführungsphase durch Herrn Löwe von der Handwerkskammer Rheinhessen, in der gemeinsam erarbeitet wurde, was unter dem Begriff Handwerkskammer (HWK) zu verstehen ist und welche Aufgaben sie erfüllt. Im Anschluss arbeiteten die Lernenden an insgesamt fünf Stationen, die sie im Laufe des Vormittags durchliefen. Sie stellten einen Handyhalter aus Holz her, fertigten eine Metallblume an, arbeiteten an einer Schmuckstation, gestalteten ein Mosaik und übten sich an der Frisuren-Station mit Perücken.

An allen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler praktisch tätig werden, Materialien ausprobieren und grundlegende handwerkliche Techniken anwenden. Das Projekt ergänzte dabei die pädagogische Arbeit der Schule im Bereich der Berufsorientierung und bot den Lernenden wertvolle Einblicke in verschiedene handwerkliche Berufsfelder. Durch die vielfältigen handwerklichen Angebote erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, praktische Tätigkeiten selbst auszuprobieren und eigene Fähigkeiten zu entdecken.

Das Sammeln praktischer Erfahrungen, das Erleben von Selbstwirksamkeit sowie das Sich-Trauen, Neues auszuprobieren, standen dabei im Vordergrund. Gerade für viele Jugendliche stellt das praktische Arbeiten einen wichtigen Zugang dar, um Interessen zu entwickeln und berufliche Perspektiven zu erkennen. Solche Projekte tragen wesentlich dazu bei, persönliche Stärken der Schülerinnen und Schüler sichtbar zu machen und gezielt zu fördern. Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, handwerkliches Geschick sowie Selbstvertrauen wurden gestärkt und bewusst in den Fokus gerückt. Die Begeisterung für handwerkliche Tätigkeiten konnte geweckt oder vertieft werden und eröffnete neue Zukunftsmöglichkeiten.

Im Anschluss an die praktische Phase erfolgte eine Feedbackrunde. Auf die Frage, ob die Arbeit im Maker Space Spaß gemacht habe, meldeten die meisten Schülerinnen und Schüler eine positive Rückmeldung zurück. Besonders hervorgehoben wurden die abwechslungsreichen Stationen sowie die Möglichkeit, selbst aktiv zu arbeiten.

Zum Abschluss wurden gemeinsam passende Berufe zu den einzelnen Stationen zugeordnet (z. B. Schreiner/in, Friseur/in, Metallverarbeiter/in, Goldschmied/in, Fliesenleger/in). Zudem wurden Informationen über die Handwerkskammer vermittelt und über mögliche Ausbildungswege gesprochen.

Insgesamt stellte der Besuch des Maker Space für die Klasse eine gelungene Abwechslung zum regulären Unterricht dar. Die TuN-Gruppe, unterrichtet und begleitet von der Fachlehrerin Frau Adams, verfügte über ein überdurchschnittliches fachliches Vorwissen, insbesondere im Bereich der Holzbearbeitung sowie der Sensorik. Dies wurde von Herrn Löwe ausdrücklich hervorgehoben und positiv bewertet.

Ein herzlicher Dank gilt der HWK für die engagierte Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit. Durch diese Kooperation konnte der TuN-Tag zu einem gelungenen und nachhaltigen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler werden.
Fotos: Frau Adams