Aufnahmefeier 2012

Willkommen in der Realschule plus Wöllstein
Am Montag, dem 13. August 2012 haben wir die neuen  Schülerinnen und Schüler  mit ihren Eltern und Geschwistern bei einer Aufnahmefeier in ihrer neuen Schule, der Realschule plus Wöllstein, begrüßt.

Das Rahmenprogramm wurde von den Klassen 6 und 10 gestaltet.
Die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Herrn Zerfaß zeigte ihr Können, erlernt in nur einem Jahr.
Schülerinnen der Klassen 8 trugen ein Wunschgedicht vor mit dem sie „viel Geduld, Ausdauer und das Wiederaufstehen“ mit auf den Weg gaben.
Nach einem kurzen „Wissenstest“ von der Pädagogischen Koordinatorin Marion Sattler wurden von den Paten aus der Klasse 10 Minischultüten  und Sonnenblumen als Willkommensgeschenk verteilt.
So sind die Fünftklässler mit allem Wichtigen ausgestattet – Material, Sonne und etwas Süßem.
Im offiziellen Teil begrüßte der Schulleiter Herr Hempel den Verbandsgemeinde-Bürgermeister Herrn Rocker, Herrn Rummens vom Förderverein und die Vertreter der Kirchen Herrn Pfarrer Beutel und Herrn Pfarrer Todisco. Beide zusammen machten mit Ihren Worten den Schülerinnen und Schülern Mut mit der Aussage, dass in der Gemeinschaft Vieles gelingt, was allein nicht machbar ist.

Nach der Einteilung der Klassen durch die neuen Klassenleitungen Frau Herber-Wagner (5a) und Frau Oswald (5b) übergab der Vorsitzende des Fördervereins Herr Rummens  jeder Klasse einen Scheck in Höhe von 100 €, der zur freien Verfügung steht, z.B. für Bücher, Spiele, Ausflüge.
Während die Fünftklässler endlich mit ihren Klassenleitungen in ihre neuen Klassen geführt wurden, hatte die Eltern Gelegenheit sich bei Kaffee und Kuchen  mit der Schulleitung in informellen Gesprächen über die Schule zu informieren und sich auszutauschen.
In den nächsten Tagen steht das Kennenlernen im Vordergrund – Klassenleitung, Mitschüler und die neue Schule. Klassenregeln werden gemeinsam erarbeitet, der Klassenraum gestaltet und vieles mehr.
Individuelle Betreuung und Förderung steht dann in den  Klassen abDonnerstag im Fachunterricht im Vordergrund.
Allen Fünftklässlern wünschen wir einen guten Start!