Schuljahr 22/23

Für den Frieden!

Am heutigen Volkstrauertag unterstützte  die Realschule plus Wöllstein erstmals die Feierstunde mit einem eigenen Beitrag. Nach dem Auftakt in der evangelischen Kirche Wöllstein, der Worte zum Volkstrauertag von Ortsbürgermeister Johannes Brüchert, Frau Schermann-Bangerter (ev. Kirche), Frau Regina Müller (VdK) beinhaltete und musikalisch von dem katholischen Kirchenchor "Cäcilia" Wöllstein unter Leitung von Daniel Speer sowie der Trompeterin Annalena Strobel umrahmt wurde, steuerten unsere Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 9 und 10 ein nachdenkliches  Friedensgebet bei der Kranzniederlegung bei. Diana (9b), Lukas, Henry (beide 10a), Julia und Eliyaz (beide 10b) warben mit ihren eindringlichen Worten für Frieden und Toleranz auf der Welt. Vielen Dank für euren tollen und enorm wichtigen Einsatz!! Für den Frieden!
Unter den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern befanden sich auch Lehrkräfte und die Schulleitung unserer Schule.

Demokratietag - ein voller Erfolg!

Seit dem Schuljahr 2022/23 gehört die Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein zu den Modellschulen für Partizipation und Demokratie des Landes Rheinland-Pfalz und nimmt an regelmäßigen Netzwerktreffen teil.
Zum ersten Mal wurde im Juli 2023 ein Demokratietag der ganzen Schule ausgerichtet. Ziel des Tages war es, sich mit den demokratischen Institutionen auseinanderzusetzen. Nach einer Begrüßung und Eröffnung durch Schulleiterin Elena Seiler auf dem Schulhof ging es in den nächsten Stunden an die Arbeit.
So wurden beispielsweise die Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen genauer betrachtet und verglichen. Dazu erstellten die Jüngsten der Schule sehr schöne Schauwände.
Die 6. Jahrgangsstufe beschäftigte sich mit der Kommunalpolitik. Die Kinder schauten sich ihre Heimatgemeinden an. Sie waren zum Teil sehr erstaunt, welche Zuständigkeiten die Gemeinde hat und was es alles in den einzelnen Ortschaften gibt. Auch sie hielten ihre Ergebnisse auf Plakaten fest.
Im 7. Schuljahr ging es noch praktischer zu. Die Klassen besuchten das Rathaus und diskutierten mit dem 1. Beigeordneten der Gemeinde Wöllstein, Herr Kohn (SPD). Anschließend zeigte der Jugendwart der Gemeinde Wöllstein, Herr Altmeier, die unterschiedlichen Institutionen der Gemeinde.
In den 8. Klassen stand unser Bundesland Rheinland-Pfalz im Fokus. Hier wurden die einzelnen Regionen und Institutionen des Landes genauer betrachtet. Auch wurde geklärt, wo die Kompetenzen der Länder liegen.
In der 9. Jahrgangsstufe ging es um die demokratischen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland. So wurde sich mit dem Bundestag, Bundesrat und dem Verfassungsgericht befasst. Ebenfalls wurden die einzelnen Bundeskanzler der Republik vorgestellt, ebenso wurde das politische System mit dem der Türkei verglichen.
In den letzten beiden Stunden des Tages stellten die einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen sich  gegenseitig ihre Ergebnisse vor. So konnten alle Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die sehr gelungenen Projekte des Demokratietages erhalten, der nun einen festen Termin im Schuljahreskalender erhalten wird.
Die Realschule plus Wöllstein soll weiterhin als ein Ort gelebter Demokratie erlebt werden, in dem die Schülerinnen und Schüler unverzichtbare demokratische Grundkompetenzen und Werthaltungen lernen. Gerade in der heutigen Zeit zeigt sich in der Gesellschaft und auch in den Schulgemeinschaften, wie wichtig das Lernen und Leben demokratischer Werte und Prinzipien unseres Zusammenlebens ist.
Text: Herr Deubel

Streitschlichternacht 2023

Am Mittwoch, den 05.07.2023, fand seit langer Zeit mal wieder eine Streitschlichternacht in der Schule statt. Hierbei trafen sich unsere Streitschlichter um 17.00 Uhr mit Frau Jacob, Herrn Braun und Herrn Lammers im Mehrzweckraum, um ihr Nachtlager aufzubauen. Anschließend wurde mit verschiedenen Spielen in den Abend gestartet mit dem Ziel, die Gemeinschaft zu stärken und die gemeinsame Koordination zu fördern. Der daraus resultierende Hunger wurde durch ein reichhaltiges und leckeres Buffet (Pizza, Salat und Kuchen) gestillt. Natürlich durften tonnenweise Chips und Gummibären nicht fehlen. Nach verschiedenen tiefgründigen Fragen und einer ausgiebigen Runde „Wahrheit oder Pflicht“ folgte eine kleine Nachtwanderung, die mit Gesängen untermalt wurde, um noch einmal an die frische Luft zu kommen.
Das erhoffte Ermüden der Streitschlichter setzte allerdings nicht ein – im Gegenteil: Sie waren motivierter als zuvor und forderten die Lehrkräfte zu einem Lasertag-Duell durch das Schulgebäude heraus. Die restliche Gruppe spielte Verstecken im Dunkeln. Es war ein cooles Gefühl, die ganze Schule für sich zu haben. Gegen 3.00 Uhr wurden dann alle so langsam müde und schliefen mit einem Hörspiel ein. Um 6.00 Uhr standen jedoch die Ersten wieder auf den Beinen, sodass es für alle eine sehr kurze Nacht war. Nach dem Abbau wurde gemeinsam gefrühstückt und die Streitschlichternacht reflektiert. Trotz der Müdigkeit gefiel es allen sehr, sodass eine Wiederholung dieses Events bereits feststeht (und das dann hoffentlich auch mit neuen Streitschlichtern 😉).
(Text und Bilder: Patrick Braun und Isabelle Jacob)