Schuljahr 23/24

Gemeinsam gegen Mobbing – gemeinsam KLASSE sein

Ein abfälliger Blick, beiläufiges Schupsen, abwertendes Lachen bis hin zu offensichtlichen Beleidigungen, Bedrohungen und körperlicher Gewalt – meist über einen längeren Zeitraum und oft noch mit der Hilfe moderner Kommunikationsmittel. Eine Person ist diesen Angriffen hilflos ausgeliefert. Das ist Mobbing.
Um so etwas dauerhaft und nachhaltig zu verhindern, startete in den 5. Klassen der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein kurz nach den Herbstferien die Aktion „Gemeinsam KLASSE sein! - Mobbingfreie Schule“!
Entwickelt wurde das Projekt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, dem Pädagogischen Landesinstitut in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse.
Die Schülerinnen und Schüler der drei fünften Klassen beschäftigten sich an vier Tagen intensiv mit dem Thema Konflikt- und Gewaltlösung. Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von der Schulsozialarbeiterin Frau Zimmermann-Adams, der pädagogischen Koordinatorin Frau Kusserow, den Klassenlehrerinnen Frau Schmidt und Frau Jost und dem Klassenlehrer Herr Sensbach.

Die Kinder erforschten in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Dabei erfuhren sie, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen Mitschülerinnen und Mitschüler hat und was sie selbst tun können, um Mobbing zu verhindern.
Die Schülerinnen und Schüler wurden so für das Thema Mobbing sensibilisiert. Sie erarbeiteten gemeinsam Regeln für einen konstruktiven Umgang miteinander und übten ein positives Gesprächsverhalten ein. Auch die Lehrerinnen und Lehrer waren gefragt. In dieser intensiven Zeit konnten sie gezielt die positive Entwicklung der Klasse als Gruppe fördern und die vertrauensvolle Beziehung ausbauen.
Donnerstagnachmittag durften die Kinder ihre Arbeitsergebnisse präsentieren. Zahlreiche Eltern erschienen, um sich von ihren Kindern in einer Ausstellung erklären zu lassen, was sie die vier Tage erarbeitet und gelernt haben. In Rollenspielen erfanden Sie Handlungsmöglichkeiten bei Konflikten. Und zum krönenden Abschluss führte die gesamte fünfte Klassenstufe gemeinsam einen Tanz für Freundschaft und gegen Mobbing auf.
Selbstbewusste Schülerinnen und Schüler, die tolerant gegenüber anderen sind und Zivilcourage zeigen, indem sie zum Beispiel Hilfe holen, wenn sie einen Mobbingfall beobachten – das ist der Wunsch und das Ziel der Realschule plus Wöllstein.
Text & Fotos: Frau Kusserow

Wandertag vor den Herbstferien

Am Freitag, den 13.10.2023 fand der diesjährige Wandertag an der RS+ Wöllstein statt.
Die Klassenstufe 6 fuhr an diesem Tag nach Kaiserslautern in den Funpark. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung, stürmten alle in die Funpark Arena. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf über 80 Trampolinen austoben, den Ninja-Parcours bewältigen und verschiedene Sprünge und Sportspiele (Basketball, Cageball,…) ausprobieren. Nachdem sich alle 90 Minuten ausgepowert hatten, ging es auch schon wieder mit dem Bus zurück nach Wöllstein.
Für alle stand abschließend fest – das war ein gelungener Wandertag und ein schöner Start in die Herbstferien.
Text & Bilder: Hr. Braun, Hr. Müller, Fr. Sprankel

Studientag - ein starkes Team!

Normalerweise geben die Lehrer gerne den Ton an, doch am Studientag der Realschule plus Wöllstein stellten Frau Hoffmann und Herr Gilsdorf vom Schulpsychologischen Dienst die Regeln auf.
Mit einer Vielzahl von abwechslungsreichen Kommunikations- und Teamübungen gestalteten die beiden Psychologen den Tag für alle Lehrkräfte der Realschule plus Wöllstein. In völlig anderer Atmosphäre als gewohnt bewältigten die Pädagogen Aufgaben, die nur gemeinsam, in Zusammenarbeit mit oder auch völlig ohne Kommunikation gelingen konnten. Eine bereichernde Erfahrung für das Lehrerkollegium, das an diesem Tag feststellen konnte, was für ein gutes, harmonisches und motiviertes Team es schon ist.
Text: Frau Kusserow