Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
info@realschuleplus-woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Blog

Weniger ist mehr! Der Klimawandel und ich! (7a)

Weniger ist mehr! Der Klimawandel und ich! (7a)  -  So lautet der Titel unseres Erdkundeprojekts.
Der Klimawandel betrifft uns alle. Wir Menschen sind die Verursacher des Klimawandels, wir produzieren das CO2, das die Erde erwärmt (Künstlicher Treibhauseffekt)


und sie irgendwann unbewohnbar machen wird. Das hat Schlimmes zur Folge.


Deshalb haben wir per Internetrecherche mit unseren schuleigenen IPads nach Möglichkeiten gesucht, die für jeden Einzelnen bzgl. Müll, Fortbewegung, Einkaufen, Heizen & Stromnutzung umsetzbar sind, um den CO2-Ausstoß zu minimieren und somit nachhaltiger und umweltbewusster zu leben. Dazu haben die Schüler*innen der Klasse 7a Plakate erstellt.


Alle Ergebnisse, die momentan im Foyer der Schule ausgestellt werden,  wurden von den Schüler*innen den Klassenkameraden und Klassenkameradinnen nochmals präsentiert.


Während der Erstellung der Plakate und auch während der Präsentationen wurde deutlich, dass die Schüler*innen schon Vorwissen zu diesem Thema mitgebracht haben, da viele Eltern sich zu Hause mit damit beschäftigen und ihren Kindern einen umweltbewussten und nachhaltigen Umgang vermitteln. Das ist toll!
Diesen konnten wir nun noch mit unserem Projekt erweitern und in einer Abschlussrunde hat jeder Schüler/ jede Schülerin für sich auch noch Aspekte genannt, die er/sie in Zukunft ändern wollen, um noch umweltbewusster und nachhaltiger zu leben:
„Ich will öfters laufen.“/ „Weniger zocken!“/ „Eine Trinkflasche benutzen, anstatt Getränke in kleinen Plastikflaschen zu kaufen.“

 There is no Planet B!  Jeder Einzelne kann etwas bewegen!

(M. Porr, Klassenlehrerin 7a)

Nachruf Gerhard Hempel

Unser langjähriger Schulleiter Gerhard Hempel ist leider am 02.01.2022 im Alter von 69 Jahren nach langer schwerer Erkrankung verstorben.

Gerhard Hempel war knapp 41 Jahre im Schuldienst, davon fast 20 Jahre an unserer Schule. Ab dem 01.07.1996 war er zuerst als Konrektor eingesetzt, danach leitete er von 2004 bis 2015 zuerst die Regionale Schule und danach die Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein. Im Sommer 2015 trat er in die Passivphase der Altersteilzeit ein, diese war leider sehr durch seine Erkrankung geprägt.
Gerhard Hempel engagierte sich in höchstem Maße für die Entwicklung und Gestaltung unserer Schule, in seine Dienstzeit fallen unter anderem die Einrichtung der Ganztagsschule sowie der Neubau der Schulmensa. Auch die Einrichtung und Pflege der Schulhomepage war ihm ein großes Anliegen.
Neben seiner Schulleitertätigkeit lag ihm das Unterrichten der Kinder sehr am Herzen. Insbesondere seine studierten Fächer Mathematik und Arbeitslehre bereiteten ihm große Freude.
Er strahlte immerzu eine natürliche Ruhe und Gelassenheit aus, agierte stets besonnen und sachlich und ließ sich äußerst selten aus der Ruhe bringen. Zudem war er für alle Schulbeteiligten, ob Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Sekretärin, Hausmeister, Eltern und viele mehr jederzeit ansprechbar und hatte ein offenes Ohr für ihre Anliegen.
Absolut besonders machte ihn seine sonore Stimme, die bei allen Gelegenheiten für Aufmerksamkeit sorgte.
Während der Woche stand von früh bis spät die Schule in seinem Mittelpunkt, freitagsnachmittags war ihm allerdings der regelmäßige Saunagang mit seiner Ehefrau heilig und wichtig!

Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Rheinhessische Schweiz trauert um einen liebenswerten und sehr geschätzten Menschen, der auch in Zukunft stets positiv in unserer Erinnerung bleiben wird. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hilde und seiner Familie.

Die Schulgemeinschaft der
Realschule plus „Rheinhessische Schweiz“ Wöllstein
    E. Seiler                      M. Porr-Frei                         B. Skrinjar
   Schulleitung                       Personalrat                    Schulelternbeirat

Weihnachtsgrüße


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,


im Namen der Schulgemeinschaft der Realschule plus Rheinhessische Schweiz wünschen wir Ihnen und euch von Herzen
frohe Weihnachten, ein glückliches neues Jahr
und
eine besinnliche Weihnacht,
ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes,
ein wenig Glauben an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft,
viel Glück und Freude, den Ärger loslassen,
verzeihen um des Seelenfriedens Willen, Harmonie in sich selbst finden.
 
Ihr Schulleitungsteam

Erfolgreiche Teilnahme am Malwettbewerb 2021

Unsere 6.KlässlerInnen haben wie in den Jahren zuvor am Mal- und Zeichenwettbewerb "Einfälle gegen Unfälle" der Unfallkasse Rheinland-Pfalz zusammen mit Kunstlehrerin Barbara Seidenabel erfolgreich teilgenommen.
Hierbei haben Celina Friedrich und Mia Baumgart für ihre tollen Leistungen jeweils einen Buchpreis gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden! 

 Hier die Ergebnisse der heutigen Projektarbeit im Fach Erdkunde der Klasse 7a unter Leitung von Fachlehrerin Myriam Porr: