Schuljahr 22/23

Elternabend "Zukunft läuft"

Im Rahmen der vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur für alle weiterführenden Schulen veranlassten Initiative „Zukunft läuft“ sollen Schulen einen „Tag der Berufs- und Studienorientierung“ organisieren und durchführen. Dieses Beratungsangebot wird von Expertinnen und Experten aus der Berufsberatung, dem Handwerk, der Wirtschaft und berufsbildenden Schulen durchgeführt.
Die Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein hat aus diesem Grund wieder zu einem Elternabend „Zukunft läuft“ in der Turnhalle der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein eingeladen.

Als Podiumsgäste und Experten wurden Vertreter der Bundesagentur für Arbeit (Fr. Muscheid), der IHK Rheinhessen (Fr. Burhan), der Handwerkskammer (Fr. Röder), der Fachoberschule Wörrstadt (Fr. Wildemann),  der Rheinhessenfachklinik Alzey (Fr. Riemer), der Privaten BBS Alzey (Fr. Gröhl), der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) (Fr. Engelsmann – Übergangscoachin), der Firmen Sonntag Baugesellschaft (Hr. Reimann), EDEKA Wöllstein (Fr. Schaller), Treffert GmbH (Hr. Becke), Stölzle GmbH (Hr. Stölzle) sowie der Technischen Hochschule Bingen (Hr. Bastiné) eingeladen.
Nach der Begrüßung durch Konrektor Christoph Beuscher mit Hinweisen auf das schuleigene Berufsorientierungskonzept und den Praxistag stellten sich die Gäste kurz den Besuchern vor. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres sowie deren Eltern die Möglichkeit, sich wie auf einer Art Messe in der Turnhalle zu bewegen und sich an den einzelnen Ständen über die unterschiedlichen Arten der Ausbildung oder weiterführende Schulen zu informieren, persönlich auszutauschen und weitere Kontakte vereinzubaren.
Das schulinterne Berufsorientierungsteam um die pädagogische Koordinatorin Romy Kusserow und die Berufswahlkoordinatorin Julia Stangenberg sowie die beiden Klassenleitungen Oliver Weingärtner und Christian Haus haben diesen wichtigen Elternabend vorbereitet.
Die Nachbereitung, wie auch die Vorbereitung dieses Abends erfolgte vormittags im Berufsorientierungsunterricht und endete mit einem von Eltern und Lehrern unterschriebenen Zertifikat für jeden Teilnehmer.