Schuljahr 21/22

Bogenschießen im letzten Schuljahr (Nachtrag)

Kurz vor den Sommerferien machten wir einen Ausflug von der 3. bis zur 6.Stunde. Frau Zimmermann-Adams organisierte für die DaZ-Schüler Maria, Ekatarina, Semen, Polina, Bogdana, Andrii, Sofiia und Ivan zwei Stunden Bogenschießen. Auch die DaZ-Lehrerin Frau Decker-Jack durfte die Schüler begleiten und selbst üben. Ziel war nicht nur das Erlernen dieses Sports, sondern auch Spaß an gemeinsamer Zeit außerhalb der Schule. Auf dem Kuhberg in Bad Kreuznach empfing uns Thomas Hille.
Er erklärte und zeigte uns alles. Jeder bekam einen Unterarmschutz und erst danach Pfeile und Bogen. Nach ausführlicher Instruktion durften wir alle unsere vier Pfeile schießen. Gleich beim ersten Schuss trafen sowohl Bogdana als auch Frau Decker-Jack, was allerdings mit viel Glück verbunden war. Nicht jeder traf bei den vier Runden in die Mitte, aber jeder traf die Zielscheibe. Am Ende schossen wir in einen Luftballon. Von uns 10 Teilnehmern trafen 6 Leute den Ballon. Es hat allen viel Spaß gemacht und am Ende sagten alle zusammen laut „Dankeschön“.
Text&Fotos: Frau Decker-Jack

Lesewettbewerb der drei 6. Klassen

Vor 2 Jahren hätte man es noch für selbstverständlich gehalten, wenn sich alle 6. Klassen für den Lesewettbewerb versammeln würden, um einander zuzuhören und zu unterstützen. Aufgrund von Corona war das leider nicht mehr möglich.
Bis jetzt!
Am 23.06.2022 machten unsere drei FSJlerinnen, Emma Schulz, Francesca Colella und Wenesa Stos, dieses Erlebnis wieder möglich. Nach wochenlanger Planung, Organisation und Absprache mit den Deutschlehrern wurde dieser Tag ein Spaß für alle Beteiligten. Ähnlich wie im vergangenen Jahr wurden die zwei besten Leser aus den drei Klassen von den Deutschlehrern ausgesucht, die dann klassenweise gegeneinander antreten sollten.
Zuerst hatten die Kinder den Auftrag einen selbst ausgewählten Buchtext, den sie auch vorher üben konnten, vorzutragen und anschließend bekamen sie im zweiten Durchgang einen Fremdtext, auf den sie sich nicht vorbereiten konnten, um somit ihre Lesekompetenz noch besser unter Beweis zu stellen.
Während dem Vorlesen bewertete die Jury, bestehend aus dem Konrektor Herr Beuscher, Frau Jost, der FSJlerin Francesca Colella und zwei Vertretern der 9. Klasse Daniel Chelemba und Fritz Silberhorn, die Leistung der Leserinnen und Leser nach bestimmten Kriterien und legte dann die drei Besten fest.
Alle wählten den Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfe als eigenen Lesetext und als Fremdtext bekamen sie „Das Buch der Magier“ von Lara Steel.
Nachdem alle gelesen hatten und die Jury sich besprochen hatte, wurden die Sieger verkündet.
Der erste Platz ging an Silas Schneider (6b). Auf dem zweiten Platz schaffte es Yannick Ammelburger (6c) und auf dem dritten Platz stand Lina Ohl (6a). Die vierten Plätze erhielten Marlow Wiens (6a), Mia Karken (6b) und Lilly Opp (6c).
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen eine Urkunde für ihre tolle Leistung. Zusätzlich bekamen die ersten drei Plätze noch ein Geschenk überreicht.
Alle Schülerinnen und Schüler haben eine herausragende Leistung erbracht und es war uns eine Freude den Lesewettbewerb zu organisieren!
(Text: Frau Schulz / Frau Colella / Frau Stos)

Außerschulischer Lernort Bauernhof - Besuch des Brühler Hofs in Volxheim

In den vergangenen Wochen hatten sich die 5. Klassen im Erdkunde- und Nawi-Unterricht mit dem Thema „Gesunde Ernährung und Landwirtschaft“ auseinandergesetzt. Dieses Wissen konnte am 24./25. Mai am Brühler Hof in Volxheim vertieft und angewendet werden. Nachdem wir am Brühler Hof freundlich empfangen wurden, erklärte Herr Müller die Hofregeln. Dann wurden die Gruppen eingeteilt und es ging direkt los.
Bei der ersten Station „Vom Korn zum Brot“ wurden von den Schülerinnen und Schülern verschiedene Körner und Samen bestimmt. Anschließend konnte jedes Kind kreative Brötchen formen, die später mit nach Hause genommen oder direkt verzehrt wurden.
Bei Station 2 fuhren die Schülerinnen und Schüler mit einem Traktor und Anhänger in den Weinberg. Dort wurden Pflanzen und Tiere entdeckt und bestimmt.
Die letzte Station war das gesunde Müsli. Zunächst wurden verschiedene Fruchtsäfte blind verkostet, bevor das Müsli vorbereitet wurde. Nüsse wurden geknackt, Äpfel geschnitten und Hafer gemahlen – dann konnte sich jeder sein eigenes gesundes Müsli zusammenstellen.
Am Ende der drei Stationen folgte ein Abschlussquiz, bei dem das Gelernte abgefragt wurde. Die beste Gruppe bekam zwei Kisten frischen Saft geschenkt, der in den nächsten Unterrichtsstunden getrunken wird. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto geschossen und wir machten uns wieder auf den Heimweg.
Es waren wieder einmal zwei sehr gelungene, abwechslungsreiche Tage, die den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitete. Wir freuen uns auch weiterhin das Team des Brühler Hofs mit den 5. Klassen zu besuchen.
Text: Frau Sprankel / Fotos: Frau Sprankel & Herr Röhlich