Schuljahr 22/23

Unterrichtsraum Kirche - das geht!

An einem heißen, sonnigen Montagmorgen im Juli, machte sich der ev. Religionskurs der 5. Klassen, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der 5a, 5b und 5c, auf den Weg zu einem neuen Lernort. Freundlich erwartete uns Frau Kolb vor der evangelischen Kirche Wöllstein. Heute sollte nicht im, bei der aktuellen Wetterlage, überhitzten Klassensaal von Arbeitsblättern gelernt, sondern innerhalb der kühlen Mauern des ehrwürdigen Gebäudes erlebt und erfahren werden.
Das bunte Licht der Mosaikfenster, welche biblische Geschichten in Bildern erzählen, wurde bewundert. Der Geruch der Kerzen an der Gedenkwand, welche den Verstorbenen der Gemeinde gewidmet ist, wurde wahrgenommen. Die Schüler durften für verstorbene Verwandte Kerzen anzünden und wir beteten alle gemeinsam (zumindest, jene, die der Einladung zum Gebet folgen wollten), einige Gebete, die wir im Unterricht gelernt hatten. Frau Kolb führte uns auch in verborgene Räumlichkeiten, zeigte und erklärte uns verschiedenes Inventar und deren Gebrauch und erlaubte, alles anzufassen und auszutesten. Wie hoch steht man in der Kanzel, wie tief ist das Taufbecken, wie klingt die Orgel, was wächst im Kirchengarten? Das konnten die 5er, die sich neugierig und dennoch ausgesprochen höflich verhielten und dem Gotteshaus gegenüber Respekt und eine gewisse Ehrfurcht entgegenbrachten, selbst erfahren und erleben. Zu gerne hätten wir Frau Kolbs Angebot, den Kirchturm zu besteigen, angenommen. Jedoch mussten wir schon zeitig aufbrechen und vertagten das auf ein anderes Mal.
Unterstützt wurde Frau Decker-Jack bei dieser kleinen Exkursion von unserem FSJ-ler Herrn Rehberg, der uns sehr gut zur Kirche führte und ebenso sicher wieder zurückbrachte. Da er selbst in dieser Kirche getauft und konfirmiert wurde, konnte auch er aus eigener Erfahrung vieles über die Glaubensstätte erzählen. Vielen Dank für das Mitbetreuen!
Großer Dank geht hier nochmal an Frau Kolb, die hier ein Ehrenamt ausübte und auch an Herrn Pfarrer Hantsch, der sich zwar im Urlaub befand, jedoch im Voraus alles in die Wege geleitet hatte.
Bericht & Fotos: Frau Decker-Jack

Vorlesewettbewerb der Stufe 6

Auch in diesem Jahr fand wieder ein schulinterner Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Freitag, dem 14. Juli, statt.
In den ersten beiden Stunden trafen sich die Klassen 6a und 6b im Mehrzweckraum. Bunt gemischt saßen die Kinder auf Stühlen und Tischen und hörten gespannt den VertreterInnen ihrer Klassen zu. Zuvor wählten die beiden Klassen jeweils ein Mädchen und ein Junge, welche sie in den Wettbewerb schickten. Die Schüler lasen über den Zeitraum von drei Minuten einen ihnen bekannten, geübten Text vor. Drei Minuten können ganz schön lang sein! Zuvor hatten die Vorlesenden jeweils ihr Buch mit Autor, Titel und kurzer Inhaltsangabe vorgestellt. Anschließend erhielten sie einen Fremdtext, der unter den gleichen Kriterien vorzutragen war.
Die Jury, bestehend aus der Deutsch-Lehrerin Frau Stangenberg, der Schulleitung in Person von Herrn Beuscher, dem Schülervertreter und Geburtstagskind Can Luis Özcan sowie dem FSJler Christian Rehberg, hatten eine Reihe von Kriterien (Lesetempo, Betonung, Lautstärke, klare Aussprache) zu beachten.
Den dritten Platz teilen sich Leonie K. und Adrian S. (beide aus der 6a). Die Zweitplatzierte ist Alison G. (6b). Der Gewinner des Wettbewerbs ist Dominic A.(6b).
Alle Vorlesenden erhielten eine Urkunde für ihre tolle Leistung. Außerdem erhielten der Erst- und die Zweitplatzierte einen Gutschein für die Buchhandlung Vogel aus Wöllstein im Wert von 15. bzw. 10 Euro. Vielen Dank an den Förderverein der Wöllsteiner Schulen für diese Spende und Unterstützung.
Text & Fotos: Fr. Wittig, Fr. Lehmacher

Lesenacht der 7b

Am Donnerstag den 30.3.2023 haben wir uns um 18:00 Uhr mit Frau Decker-Jack und Herrn Behrendt auf dem Schulhof getroffen. Der Mehrzweckraum, in dem wir sonst immer Deutsch haben, wurde durch eine Trennwand in zwei Teile geteilt. Wir Jungs haben unsere Nachtlager im vorderen Teil aufgebaut, der hintere Teil wurde von den Mädchen genutzt, die bei uns in der Klasse deutlich weniger sind. Dabei sind wir auch ein bisschen durch das Schulhaus gerannt und sichergestellt, tatsächlich die einzigen in der ganzen Schule zu sein. Das war ein cooles Gefühl.
Zunächst haben wir über eineinhalb Stunden gelesen und um 20:15 Uhr, nach Sonnenuntergang, weil einige Schüler Ramadan hielten, gab es Hotdogs aus der Mikrowelle. Nach dem Essen haben wir über 30 Minuten Verstecken im ganzen Schulhaus gespielt. Die Sucher wurden abgewechselt und es ging auf Zeit. Im Anschluss wurde wieder vorgelesen.  Dabei ist jemand immer wieder eingenickt. Frau Decker-Jack schenkte jedem Schüler/in ein selbstgemachtes Lesezeichen mit dem Zitat:
"Bücher sind die stillsten und beständigsten Freunde, sie sind die zugänglichsten und weisesten Ratgeber und die geduldigsten Lehrer." Das haben wir mit Wollfäden verziert.
Das Licht ging erst um 1:00 Uhr aus, aber wir konnten sehr lange nicht einschlafen.
Das Frühstück begann schon sehr früh, nämlich um kurz nach 5 Uhr morgens, weil manche Schüler gefastet haben. Der Rest hatte um 7:00 Uhr gefrühstückt, wofür jeder etwas mitgebracht hatte. Dann haben wir die Nachtlager abgebaut, Tische und Stühle wieder richtig hingestellt, alles weggetragen und den Boden gefegt. Danach hatten wir schulfrei.
Es war unsere erste Lesenacht und wir wollen das unbedingt wiederholen.

Alexander Fleischmann und Paul Hernö