Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
realschuleplus@woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Schuljahr 18/19

Hoher Besuch an der Realschule plus Wöllstein

Im Rahmen der rheinland-pfälzischen Imagekampagne „Wochen der Realschule plus“ besuchte am 9. November Herr Staatssekretär Salvatore Barbaro in Begleitung von Frau Eschborn-Müller von der Obersten Schulaufsicht sowie Schulreferent Herr Baust die Wöllsteiner Realschule plus, stellte die Bedeutung der Realschulen plus im Bildungssystem heraus und machte sich einen Eindruck über die Arbeit vor Ort.


Nach einem gelungenen Liedbeitrag der Kl. 7b unter Leitung von Frau Schmidt begrüßte Schulleiterin Elena Seiler in der Mensa die eingeladenen Gäste, u.a. Herr Huckle, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Wöllstein, die Ortsbügermeisterin Frau Müller, die Grundschulleiterinnen Frau Seelig und Frau Hasselberg, die ehemaligen Schulleitungsmitglieder Herr Antweiler und Herr Degen, Pfarrer Todisco. Sie stellte zusammen mit Konrektor Christoph Beuscher die Öffentlichkeitsarbeit der Realschule plus als auch das Konzept des „Schule macht fit“- Tages vor.
Nach einem kurzweiligen Videobeitrag durften alle Gäste in fünf Gruppen sechs „Schule macht fit“-Stationen aus den Bereichen Wahlpflichtfach, Naturwissenschaften und  Sport erleben und selbst absolvieren.


Im Foyer wurde der Auftritt der Tanz-AG unter Leitung von Herrn Röhlich mit reichlich Applaus belohnt. Der Abschluss fand im toll dekorierten Mehrzweckraum statt, wo bei leckeren vegetarischen Häppchen (natürlich mit Zutaten aus dem Schulgarten), zubereitet vom Wahlpflichtfach „Hauswirtschaft und Sozialwesen“ in einer kurzen Abschlussrunde die Vertreter des Bildungsministeriums als auch Schulträger lobende Worte über den Ablauf und die Realschule plus Wöllstein fanden!


Im Namen der Schulleitung dankte Schulleiterin Elena Seiler allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern für ihr Engagement und die tolle Arbeit an den Stationen und stellte noch einmal den Teamgedanken, den sie bereits in ihrer Begrüßungsrede betonte, in den Vordergrund!!
VIELEN DANK für die tolle Präsentation unserer Schule!!

Schule macht fit

 

Über 360 Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen strömten an zwei Tagen morgens auf den Schulhof der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein. Zum siebenten Mal in Folge fanden an der Realschule plus die „Schule macht fit“-Tage statt, ein Kennenlerntag für Grundschüler und deren Eltern.

An zahlreichen Stationen präsentierten Lehrer und Schüler kleine Mitmachprojekte vorwiegend aus den Wahlpflichtfächern Hauswirtschaft und Soziales, Technik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung und Französisch, aber auch die Hauptfächer und Sport kamen nicht zu kurz. So trainierten die Schüler im Fitnessraum oder tobten sich in der großen Turnhalle aus. Im Kunstraum übten sie verschiedene Drucktechniken und im Werkraum bastelten sie Windräder. In der schuleigenen Küche belegten die Kinder leckere Brotgesichter, die natürlich auch verspeist wurden und im Schulgarten wurden das selbstangebaute Gemüse und die beiden Bienenbeuten besichtigt. 

Die Viertklässler hatten großen Spaß an den unterschiedlichen Stationen und waren mit großem Eifer dabei. Auf einem Laufzettel wurde das Bewältigen der einzelnen Projekte mit Stempeln belohnt. 

Am Abend informierten sich auch zahlreiche Grundschuleltern über die Realschule plus Rheinhessische Schweiz. In einem kurzen Vortrag und einer Schulführung konnten sie sich einen ersten Eindruck verschaffen.

Den Transport der Grundschüler finanzierte wieder, wie in den Jahren zuvor auch, die Verbandsgemeinde Wöllstein. Der „Schule macht fit“-Tag war wieder ein großer Erfolg, ist ein fester Bestandteil im Schuljahreskalender und wird auch in den nächsten Jahren stattfinden. 

SV-Ausflug nach Neustadt

Von Montag bis Mittwoch nehmen 19 Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung zusammen mit ihren beiden SV-Lehrkräften Herr Röhlich und Frau Starck an einem Ausflug (Tagung) nach Neustadt teil.

Hier nun ein paar Impressionen des ersten Tages: