Schuljahr 17/18

Aktuelles aus Berufsorientierung

Bildungspartnerschaft mit Lidl

Die Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein geht seit dem Schuljahr 2017/18 mit der Lidl Vertriebs-GmbH & Co KG Wöllstein eine Bildungspartnerschaft ein. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten im Vorfeld des Elternabends „Zukunft läuft“ Schulleiterin Elena Seiler und Ausbildungsleiter Michael Runkel der Firma Lidl. Initiiert hatte die Partnerschaft Berufswahlkoordinatorin Uta Steiner der Realschule plus.
Diese Kooperation soll den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näher bringen und eine Orientierung bei der Berufsfindung sein. Geplante Maßnahmen sind in diesem mehrjährigen Projekt das Trainieren von Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen, Betriebsbesichtigungen, das Bereitstellen von Praktikumsstellen als auch die Unterstützung beim Praxistag.
Schulleiterin Seiler verspricht sich einen noch intensiveren Kontakt der Schüler mit der Arbeitswelt sowie eine Bereicherung des schulischen Berufsunterrichts und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Lidl.

„Zukunft läuft“ an der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein

Im Rahmen der vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur für alle weiterführenden Schulen veranlassten Initiative „Zukunft läuft“ sollen Schulen einen „Tag der Berufs- und Studienorientierung“ organisieren und durchführen. Dieses Beratungsangebot wird von Expertinnen und Experten aus der Berufsberatung, dem Handwerk, der Wirtschaft und berufsbildenden Schulen durchgeführt.
Die Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein hat aus diesem Grund zu einem Elternabend „Zukunft läuft“  im Mehrzweckraum der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein eingeladen.
Vorbereitet hatten diesen Elternabend Berufswahlkoordinatorin Uta Steiner und die Berufseinstiegsbegleiterinnen Katharina Eckes und Anna Müller-Marx. Als Podiumsgäste wurden Vertreter der Handwerkskammer (Hr. Jansen), der Landwirtschaftskammer (Fr. Franz), der Bundesagentur für Arbeit (Fr. Muscheid), der Fachoberschule Alzey (Fr. Fuß), des Zollamtes (Fr. Lauer-Fromm) und des neuen schulischen Bildungspartners Lidl (Hr. Runkel) eingeladen. In Kurzvorträgen präsentierten diese ihre jeweiligen Bereiche und informierten die Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres sowie deren Eltern über Ausbildungsmöglichkeiten bzw. weiterführende Schulen. In der zweiten Hälfte des Abends hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, sich persönlich mit diesen Vertretern an sechs Infoständen auszutauschen und weitere Kontakte zu vereinbaren.
Die Nachbereitung, wie auch die Vorbereitung dieses Abends erfolgte vormittags im Berufsorientierungsunterricht und endete mit einem von Eltern und Lehrern unterschriebenen Zertifikat für jeden Teilnehmer.

Jährliches Bewerbungstraining

In diesem Schuljahr wurde wie auch in den vorangegangenen Jahren ein Bewerbungstraining und Assessment-Center in der Klassenstufe 9 der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein durchgeführt. Dieses dreitägige Projekt wurde von der Berufseinstiegsbegleitung (Fr. Eckes, Fr. Müller-Marx) des CJD Worms organisiert.
Ziele dieser Tage waren das Erstellen einer Bewerbungsmappe, die Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren (Vorstellungsgespräche, Einstellungstests, Assessment-Center), die Vorbereitung auf das Leben nach der Schule und das Thematisieren von Erwartungshaltungen der Betriebe. Unterstützt wurden die Projekttage durch externe Experten der Debeka, der AOK, Lidl und der Agentur für Arbeit.
Vorausgegangen war in diesem Schuljahr wieder ein Projekttag „Berufsorientierung“ in der Klassenstufe 10. Hier wurde noch einmal erlerntes Vorwissen aufgefrischt und gefestigt.