Schule macht fit und Tag der offenen Tür!

Zwei Tage volles Haus an der Realschule plus Wöllstein! Freitag und Samstag öffnete die Realschule plus Rheinhessische Schweiz ihre Türen für die Viertklässler/innen und deren Eltern.
Am Freitag, den 18.11.2022 besuchten über 300 Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen mit ihren Klassenlehrerinnen die weiterführende Schule in Wöllstein. Zum achten Mal nach zweijähriger Corona-Pause fanden an der Realschule plus der „Schule macht fit“-Tag statt, ein Kennenlerntag für Grundschülerinnen und Grundschüler.
Direkt im Anschluss, am Samstag den 19.11.2022 durften die Kinder auch ihre Eltern mitbringen. Gemeinsam konnten sie die Schule besichtigen, Fächer kennenlernen, mit Lehrern und Schülern sprechen. Mit einem Vortrag in der Mensa informierte die Schulleiterin Frau Seiler zahlreiche Eltern über das Schulkonzept der Realschule plus Rheinhessische Schweiz und stand für Fragen zur Verfügung.
An zahlreichen Stationen präsentierten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an beiden Tagen kleine Mitmachprojekte vorwiegend aus den Wahlpflichtfächern Hauswirtschaft und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung und Französisch, aber auch die Hauptfächer und Sport kamen nicht zu kurz. So trainierten die Grundschüler im Fitnessraum oder tobten sich in der großen Turnhalle aus. Im Kunstraum übten sie herbstliche Drucktechniken und im Werkraum bastelten sie Kerzenhalter und Adventskränze. In der schuleigenen Küche belegten die Kinder leckere Brotgesichter, die natürlich auch verspeist wurden und im Chemieraum wurde experimentiert.
Freitags präsentierten die fünften Klassen auf dem Schulhof ihren „Anti-Mobbing-Tanz“ und samstags trat die Tanz-AG unter der Leitung von Herrn Röhlich im Foyer auf.
Die großen Zehntklässerinnen und -klässler standen den Kindern und Eltern als Guides zur Verfügung, führten die Kinder von Projekt zu Projekt und beantworteten auch zahlreiche Fragen.
Die Viertklässlerinnen und -klässler hatten großen Spaß an den unterschiedlichen Stationen und waren mit großem Eifer dabei. Auf einem Laufzettel wurde das Bewältigen der einzelnen Projekte mit Stempeln belohnt.
Den Transport der Grundschüler am Freitagmorgen finanzierte wieder, wie in den Jahren zuvor auch, die Verbandsgemeinde Wöllstein. Herzlichen Dank!!
Wir sind stolz, dass wir unsere Schule an beiden Tagen mit allen engagierten Lehrerkräften, Schülern, Eltern und außerschulischen Partnern präsentieren konnten und freuen uns auf viele neue Viertklässler (Fünftklässler) an unserer schönen Schule.
Text & Fotos: Frau Kusserow

Impressionen vom Schule macht fit - Tag:

Impressionen vom Tag der offenen Tür: