Über eine Seifenkiste zum Kommunikationsprofi

Um die Kommunikation untereinander gründlicher zu schulen und dabei gemeinsam produktiv zu wirken, probierte die 8c eine eher ungewöhnliche Methode aus.
Bei gutem Wetter und mit Vorfreude auf das nach dem Wochenende beginnende Praktikum, erlebten die Jungs und Mädels der 8c am Freitag, den 05.04. eine ungewöhnliche Klassenleiter(doppel)stunde.
Unter vorheriger Anleitung unserer Schulsozialpädagogin Frau Zimmermann-Adams, welche das Ziel und Regeln für das Unterfangen erklärte, probierten sich die Jugendlichen in Kommunikation und Erfindungsgeist aus. Konkrete Vorgaben gab es nicht. So mussten auch nicht alle beigefügten Teile der Seifenkiste verarbeitet und eingebaut werden. Wohl aber sollte jene fahr- und lenkbar sein, sowie die Stabilität aufweisen, eine oder mehrere Personen zu tragen. Es war nicht leicht, jedoch im vorgegebenen Zeitraum gut realisierbar. Die Ergebnisse konnten sich sehen und auch fahren lassen. Nach einer kleinen ‚TÜV‘-Abnahme durch Frau Zimmermann-Adams durfte ein Wettrennen stattfinden, bei dem das zuletzt fertig gewordene Team tatsächlich siegen konnte.
Und was haben die Schülerinnen und Schüler für sich mitgenommen?
Selbstsicherheit, sich mehr zuzutrauen, Rücksichtnahme auf meinen Gegenüber, indem ich ihn/sie aussprechen lasse und die Ideen würdige, aktives Zuhören, wodurch eine Kooperation und die Zusammenarbeit überhaupt erst möglich sind, das Aushalten anderer Meinungen, Sichtweisen und Vorschlägen, auch wenn sie von den eigenen abweichen.

All das ist auch für das Praktikum notwendig, denn dort gilt es ebenfalls, Anweisungen zu befolgen, sich jedoch mit Engagement einzubringen.
Nicht zuletzt sollte es auch unbedingt Spaß machen, denn so lernt und lebt es sich am besten.
Allen 8. Klassen wünschen wir auch in der 2. Praktikumswoche viel Spaß, Erfolg und zahlreiche neue Erkenntnisse.

Text & Fotos: Frau Decker-Jack