Segeltörn der Stufe 10

Mitte Juni fuhren die beiden 10. Klassen mit Herrn Braun, Herrn Weingärtner und Frau Sprankel eine Woche lang zum Segeln ans IJsselmeer (Niederlande).
Am frühen Morgen ging es los nach Kampen. Am Hafen angekommen, konnte bereits das 40m lange Segelschiff namens „Hester“ bestaunt werden. Nachdem die Kajüten bezogen wurden, folgte eine kurze Einweisung bezüglich der wichtigsten Regeln an Bord und während des Segelns durch Kapitän Luca und seinem Matrosen Sebastian. Danach ging es auch direkt los. Jeden Tag wurde ein anderer Hafen angesegelt: Von Kampen über Urk nach Enkhuizen und von dort wieder zurück nach Kampen.
Während des Segeltörns packte jeder mit an – sei es bei der Zubereitung des Essens, beim Küchendienst, dem Einkauf oder beim Setzen und Einpacken der Segel. So wurde es nie langweilig. Jedoch wurde nicht nur gearbeitet! In den Pausen fand sich genügend Zeit, sich auf dem Deck zu sonnen oder gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen. Am Hafen angekommen, konnte die Freizeit genutzt werden, um die jeweilige Stadt zu erkunden, am Strand zu schwimmen oder Beachvolleyball zu spielen.
Zu den absoluten Highlights zählen das Springen ins Wasser vom Segelschiff, das Fahren mit dem Bananenboot, das Stand-Up-Paddling und das Lagerfeuer am Strand. Für jeden war etwas dabei und der Sprung ins Wasser eine willkommene Abkühlung bei den traumhaft sommerlichen Temperaturen. Besser hätte es nicht laufen können!
Nachdem freitags alles zusammengepackt und aufgeräumt wurde, ging es auch schon wieder – müde, aber glücklich! – mit dem Bus zurück nach Wöllstein. Es war eine sehr gelungene, schöne und abwechslungsreiche Abschlussfahrt mit tollen Erlebnissen, an die man sich noch gerne und lange erinnern wird. Alle wären gerne länger geblieben!
Text: Frau Sprankel und Herr Braun
Bilder: Frau Sprankel, Herr Weingärtner und Herr Braun