Demokratietag - ein voller Erfolg!

Seit dem Schuljahr 2022/23 gehört die Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein zu den Modellschulen für Partizipation und Demokratie des Landes Rheinland-Pfalz und nimmt an regelmäßigen Netzwerktreffen teil.
Zum ersten Mal wurde im Juli 2023 ein Demokratietag der ganzen Schule ausgerichtet. Ziel des Tages war es, sich mit den demokratischen Institutionen auseinanderzusetzen. Nach einer Begrüßung und Eröffnung durch Schulleiterin Elena Seiler auf dem Schulhof ging es in den nächsten Stunden an die Arbeit.
So wurden beispielsweise die Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen genauer betrachtet und verglichen. Dazu erstellten die Jüngsten der Schule sehr schöne Schauwände.
Die 6. Jahrgangsstufe beschäftigte sich mit der Kommunalpolitik. Die Kinder schauten sich ihre Heimatgemeinden an. Sie waren zum Teil sehr erstaunt, welche Zuständigkeiten die Gemeinde hat und was es alles in den einzelnen Ortschaften gibt. Auch sie hielten ihre Ergebnisse auf Plakaten fest.
Im 7. Schuljahr ging es noch praktischer zu. Die Klassen besuchten das Rathaus und diskutierten mit dem 1. Beigeordneten der Gemeinde Wöllstein, Herr Kohn (SPD). Anschließend zeigte der Jugendwart der Gemeinde Wöllstein, Herr Altmeier, die unterschiedlichen Institutionen der Gemeinde.
In den 8. Klassen stand unser Bundesland Rheinland-Pfalz im Fokus. Hier wurden die einzelnen Regionen und Institutionen des Landes genauer betrachtet. Auch wurde geklärt, wo die Kompetenzen der Länder liegen.
In der 9. Jahrgangsstufe ging es um die demokratischen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland. So wurde sich mit dem Bundestag, Bundesrat und dem Verfassungsgericht befasst. Ebenfalls wurden die einzelnen Bundeskanzler der Republik vorgestellt, ebenso wurde das politische System mit dem der Türkei verglichen.
In den letzten beiden Stunden des Tages stellten die einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen sich  gegenseitig ihre Ergebnisse vor. So konnten alle Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die sehr gelungenen Projekte des Demokratietages erhalten, der nun einen festen Termin im Schuljahreskalender erhalten wird.
Die Realschule plus Wöllstein soll weiterhin als ein Ort gelebter Demokratie erlebt werden, in dem die Schülerinnen und Schüler unverzichtbare demokratische Grundkompetenzen und Werthaltungen lernen. Gerade in der heutigen Zeit zeigt sich in der Gesellschaft und auch in den Schulgemeinschaften, wie wichtig das Lernen und Leben demokratischer Werte und Prinzipien unseres Zusammenlebens ist.
Text: Herr Deubel