Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
realschuleplus@woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Schuljahr 17/18

Reichspogromnacht in Wöllstein

Am 06.02.2018 besuchte unsere Klasse 10a mehrere Schauplätze der schrecklichen Reichspogromnacht in Wöllstein. Begleitet wurden sie von unserem ehemaligen Schulrektor Bernt Antweiler, welcher uns sehr interessante Informationen zu den einzelnen Orten gab. Darunter gehörten Häuser damaligen Juden sowie der Judenfriedhof in Wöllstein. Bei den niedrigen Temperaturen sind unsere Schüler, nach der sehr interessanten Tour, schnell ins Warme der Schule geflüchtet, wo noch die ein oder andere Frage gestellt und beantwortet wurde. Wirklich erstaunlich zu erfahren, was sich damals alles in unserem Wöllstein abgespielt hatte. Herzlichen Dank an Herrn Antweiler, der uns dieses tolle Angebot gemacht hat.


(Text: Yusuf Abdelrazzak, Fotos: Röhlich)

WPF Sport und Gesundheit schnuppert in das gesundheitsorientierte Training hinein

 

Das Wahlpflichtfach Sport und Gesundheit der 9. Klassen beschäftigt sich seit diesem Schuljahr gemäß des Modulplans mit dem Thema Gesundheitssport. Dabei wurden bisher
unterschiedliche Sportarten wie beispielsweise Pilates aus theoretischer Sicht analysiert sowie praktisch umgesetzt. Um weitere praktische Einblicke zu erhalten hat WPF Fachlehrer Sebastian Müller mit Dieter Luger aus Siefersheim einen äußerst erfahrenen und sehr gut ausgebildeten Fitnesstrainer für eine Praxiseinheit gewinnen können. In dieser 1,5 Stunden langen Einheit hat Herr Luger den Schülern und Schülerinnen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Großen Wert wurde dabei auf die richtige Körperhaltung sowie dem funktionalen Training gelegt. Schnell hat der WPF-Kurs festgestellt, dass die vermeintlich einfachsten Übungen bei korrekter Ausführung durchaus anstrengend und fordernd sein können. Auch in Sachen Beweglichkeit wurde einigen Kursteilnehmern die Grenzen aufgezeigt. Wir möchten uns von Schulseite für die neuen Erfahrungen bei Dieter Luger bedanken und hoffen in Zukunft weiterhin konstruktiv und gewinnbringend Zusammenarbeiten zu können. Wer mehr über die Kursangebote von Herrn Luger erfahren möchte kann sich auf folgender Webseite informieren: www.die-sportschule.de

(Text & Fotos Hr. Müller)

Weihnachtspäckchenkonvoi

Schülerinnen und Schüler unserer beiden sechsten Klassen haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Weihnachtspäckchen selbst gepackt oder auch bei Mitschülern und im Freundes- und Familienkreis um Spenden gebeten. Organisiert hatte diese Spendenaktion Klassenlehrerin Caroline Schmidt in Zusammenarbeit mit dem Round Table Deutschland, vertreten durch Herrn Matthias Bernspitz. Der Weihnachtspäckchenkonvoi steht für gemeinsame Hilfe, bedürftige Kinder in ländlichen Gebieten in Rumänien, Moldawien, in der Ukraine als auch Bulgarien zu unterstützen und ihnen eine Freude zu bereiten.
Die Sechstklässler der Realschule plus Wöllstein  lernen durch dieses soziale Engagement Mitgefühl zu entwickeln, teilen zu können aber auch das WIR-Gefühl zu stärken, über die Grenzen Deutschlands hinaus.