Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
info@realschuleplus-woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Schuljahr 20/21

"Viele Noten - eine Melodie" - Abschlussfeier 2021

Unter dem Motto „Viele Noten – eine Melodie“ fand die diesjährige Abschlussfeier der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein erstmals auf dem Schulhof statt, der Wettergott spielte hervorragend mit. Gegenüber dem Vorjahr konnten die Klassen wieder nacheinander in voller Stärke verabschiedet werden.

Für die 9er Abgängerinnen sowie beide 10. Klassen wurde jeweils ein kleines aber feines Programm durchgeführt.

Zu Beginn begrüßte Schulleiterin Elena Seiler alle anwesenden Personen, bedankte sich bei allen Schulgremien, dem Schulträger sowie den Eltern und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihren Abschlüssen. Zuerst gratulierte der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wöllstein, Alfons Schnabel, den Schülerinnen und Schülern und bestärkte diese, ihren Weg zu gehen.
Bei der letzten Klasse richtete Verbandsbürgermeister Gerd Rocker persönlich seine Worte und Glückwünsche an die anwesenden Schülerinnen und Schüler und betonte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Schule.

Ortsbürgermeister Johannes Brüchert überbrachte Glückwünsche im Namen der Ortsgemeinde Wöllstein. Pfarrer Todisco gratulierte mit abwechslungsreichen Worten im Namen der katholischen Kirchengemeinde.  Den Förderverein der Wöllsteiner Schulen vertrat die Stellvertretende Vorsitzende Anett Kroh.
Die beide Schülersprecher Eliz Kapan und Lars Engert stellten die Verbindung des Mottos zu ihrem ehemaligen, leider im letzten Jahr viel zu früh verstorbenen, Klassen- und Musiklehrer Karl Franz Zerfaß her und riefen diesen wieder in aller Erinnerung, sehr emotionale Momente.
Bodo Skrinjar richtete als Vertreter des Schulelternbeirates Glückwünsche und nachdenkliche Worte an die Abgängerinnen und Abgänger.



Für Abwechslung sorgte der tolle Auftritt der Tanz-AG unter Leitung und Durchführung von Tobias Röhlich mit Unterstützung der FSJlerin Emilia Pauly. Höhepunkt hierbei war jeweils die tatkräftige Unterstützung durch einige 10. Klässler.

Konrektor Christoph Beuscher bedankte sich recht herzlich im Namen der Schulgemeinschaft bei der ausscheidenden Schulelternsprecherin Sina Andris sowie Claudia Schneider für ihre Arbeit im Schulelternbeirat. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden Pfarrer Todisco (Pfadfinder-AG), Herr Fothke (Imker-Bienen-AG) sowie Herr Lammers (Streitschlichtung) ausgezeichnet.
Herr Beuscher ehrte Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen für ihr soziales Engagement (Aaliyah Ellensohn10a, Eliz Kapan 10a, Alina Gossen 10b, Laila Shahzad 10b) sowie die Notenbesten (Joshua Schneider 10a, Jonas Wagner 10b). Diese Preise wurden vom Förderverein der Wöllsteiner Schulen gestiftet.
Die Buchpreise und Urkunden des Bildungsministeriums sowie der Verbandsgemeinde Wöllstein erhielten Habib Ahmadi (10a) und Simon Schulz (10b) für besondere Verdienste. Verbindungslehrer Tobias Röhlich kürte Mitglieder der Schülervertretung für deren Einsatz für die Schulgemeinschaft, Julia Starck bedankte sich bei den Streitschlichtern für ihren Einsatz.


Den Abschluss dieser wieder einmal besonderen Veranstaltung bildete die Zeugnisausgabe durch die Klassenlehrerinnen und –lehrer (9a Herr Braun, 9b Herr Weingärtner, 10a Frau Schäfer, 10b Frau Seidenabel) und das gemeinsame Abschlussbild. 12 Abgängerinnen und Abgänger wechseln auf verschiedene Gymnasien mit dem Ziel der Allgemeinen Hochschulreife, 14 setzen ihre Schullaufbahn an der Berufsbildenden Schule fort und 15 beginnen eine Ausbildung (u.a. Hotelfachmann, Anlagenmechaniker, Maurer, Maler, Pflegekraft, Landesbetrieb Mobilität).

Ein herzliches Dankeschön geht an das Organisationsteam der Abschlussfeier (Romy Kusserow, Tobias Röhlich, Dirk Sensbach sowie die vier Klassenleitungen), das gesamte Kollegium des RS+ Wöllstein, die pädagogischen Fachkräfte, die Schulsozialarbeiterin Ellen Zimmermann-Adams, die Verwaltungsangestellte Barbara Fuchs, den Hausmeister Marcus Hoffmann, alle außerschulischen Partner, die ehrenamtlichen Kräfte, den Förderverein als auch den Schulträger Verbandsgemeinde Wöllstein für das ausgezeichnete Engagement in diesem besonderen Jahr! Vielen Dank!!

Der erste Jahrgangsbaum wurde feierlich gepflanzt.

An der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein spielen seit Jahren unter anderem die Themen Umweltschutz, Naturschutz und Nachhaltigkeit eine große Rolle. Der Schulgarten wurde neu aufgestellt und wird in vielen Unterrichtsstunden genutzt, drei Bienenvölker sorgen für viel Bewegung auf den umliegenden Feldern.


An einem Studientag als auch einer Gesamtkonferenz im Jahr 2019 wurden Steuergruppen gebildet, die sich zudem mit unterschiedlichen weiteren Schwerpunkten befassten. Zum einen wurde das Thema Mülltrennung angegangen und an verschiedenen Stellen des Schulgebäudes  als auch –geländes Gelbe Tonnen sowie zahlreiche Informationsplakate positioniert.
Eine andere Gruppe befasste sich mit dem großen Schulgelände, insbesondere der großen Spielwiese. Es wurde beschlossen, an der Grenze zu den benachbarten Weinbergen Bäume neu zu pflanzen. Dies sollte allerdings nicht einfach durch ein Landschaftsunternehmen durchgeführt werden, sondern die Schulgemeinschaft sollte eingebunden werden. Die Idee war, dass jeder neue fünfte Schuljahrgang einen Jahrgangsbaum erhält, der bei der Einschulung gepflanzt wird. Die Schülerinnen und Schüler erhalten grüne Pappmappen, die mit vielen Informationen aus den verschiedenen Unterrichtsfächern gefüllt werden, z.B. Gedichte, Geschichten, Merkblätter und vieles mehr. Der Baum soll die Kinder während ihrer Schullaufbahn an der Realschule plus begleiten und immer wieder ein Ziel während den Unterrichtsstunden sein, aber auch Schatten für den benachbarten Niedrigseilgarten spenden.

Letzten Freitag war es nun soweit: der erste Baum wurde im Beisein der drei fünften Klassen gepflanzt und von den Kindern mit Gedichten und Wünschen, die im vorangegangenen Unterricht erarbeitet wurden, begrüßt. Der Trompetenbaum wurde vom Schulelternbeirat gespendet (Vielen Dank!); einige Mitglieder des SEB, die Schulleitung als auch Lehrkräfte der Realschule plus Wöllstein wohnten der kleinen schönen Feier bei. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die beiden Hausmeister Herr Hoffmann und Herr Decker, die die Vor- und Nachbereitung der Aktion durchführten.
Weitere Aktivitäten werden in nächster Zeit folgen, unter anderem ist ein Spendenlauf geplant.


Aufnahmefeier 5. Schuljahr

Am ersten Schultag wurden 59 Schülerinnen und Schüler an der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein in das 5. Schuljahr eingeschult. Das ist eine erneute Steigerung der Anmeldezahlen gegenüber dem Vorjahr, in dem ebenfalls mit drei Klassen gestartet wurde.
Die Aufnahmefeier wurde Corona-bedingt unter veränderten Rahmenbedingungen durchgeführt. Die drei Klassen wurden getrennt jeweils zeitversetzt mit einem kleinen Programm begrüßt.
Nach einem Willkommenstanz durch Kinder der sechsten und siebten Klassen begrüßte Schulleiterin Elena Seiler die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Verbandsbürgermeister Gerd Rocker richtete im Namen des Schulträgers (Verbandsgemeinde Wöllstein) sowie des anwesenden Ortsbürgermeisters von Wöllstein Johannes Brüchert Grußworte aus und freute sich ebenfalls über die tollen Anmeldezahlen. Pfarrer Todisco hatte für alle Schülerinnen und Schüler neben seinem Willkommensgruß ein kleines Begrüßungsgeschenk dabei.

Begrüßt wurden die Neuankömmlinge durch die beiden Schülersprecher Eliz Kapan und Lars Engert, die sich ebenfalls als Schulpaten vorstellten. Frau Kroh und Herr Kloos vom Förderverein der Wöllsteiner Schulen bescherten  den Klassenkassen ein schönes Startkapital von jeweils 50€. Ein lustiges Begrüßungsgedicht der Sechstklässler und ein Auftritt der Tanz-AG unter Leitung von Herrn Röhlich rundeten das kurzweilige Programm ab. Danach schnupperten die Fünftklässler zusammen mit ihren Klassenleitungen Frau Stangenberg (5a), Herr Sensbach (5b) und Frau Ritter (5c) gleich etwas Schulluft und inspizierten ihre neuen Klassenräume. Die Eltern warteten in der Zwischenzeit auf dem Schulhof, konnten sich, natürlich mit Sicherheitsabstand, untereinander etwas kennenlernen. Die Schülervertretung organisierte in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat (SEB) Getränke. Als Ansprechpartner standen zudem die Schulleitung sowie Mitglieder des Schulelternbeirates als auch des Fördervereins zur Verfügung.