Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
realschuleplus@woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

Schuljahr 17/18

WPF Sport und Gesundheit schnuppert in das gesundheitsorientierte Training hinein

 

Das Wahlpflichtfach Sport und Gesundheit der 9. Klassen beschäftigt sich seit diesem Schuljahr gemäß des Modulplans mit dem Thema Gesundheitssport. Dabei wurden bisher
unterschiedliche Sportarten wie beispielsweise Pilates aus theoretischer Sicht analysiert sowie praktisch umgesetzt. Um weitere praktische Einblicke zu erhalten hat WPF Fachlehrer Sebastian Müller mit Dieter Luger aus Siefersheim einen äußerst erfahrenen und sehr gut ausgebildeten Fitnesstrainer für eine Praxiseinheit gewinnen können. In dieser 1,5 Stunden langen Einheit hat Herr Luger den Schülern und Schülerinnen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Großen Wert wurde dabei auf die richtige Körperhaltung sowie dem funktionalen Training gelegt. Schnell hat der WPF-Kurs festgestellt, dass die vermeintlich einfachsten Übungen bei korrekter Ausführung durchaus anstrengend und fordernd sein können. Auch in Sachen Beweglichkeit wurde einigen Kursteilnehmern die Grenzen aufgezeigt. Wir möchten uns von Schulseite für die neuen Erfahrungen bei Dieter Luger bedanken und hoffen in Zukunft weiterhin konstruktiv und gewinnbringend Zusammenarbeiten zu können. Wer mehr über die Kursangebote von Herrn Luger erfahren möchte kann sich auf folgender Webseite informieren: www.die-sportschule.de

(Text & Fotos Hr. Müller)

Weihnachtspäckchenkonvoi

Schülerinnen und Schüler unserer beiden sechsten Klassen haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Weihnachtspäckchen selbst gepackt oder auch bei Mitschülern und im Freundes- und Familienkreis um Spenden gebeten. Organisiert hatte diese Spendenaktion Klassenlehrerin Caroline Schmidt in Zusammenarbeit mit dem Round Table Deutschland, vertreten durch Herrn Matthias Bernspitz. Der Weihnachtspäckchenkonvoi steht für gemeinsame Hilfe, bedürftige Kinder in ländlichen Gebieten in Rumänien, Moldawien, in der Ukraine als auch Bulgarien zu unterstützen und ihnen eine Freude zu bereiten.
Die Sechstklässler der Realschule plus Wöllstein  lernen durch dieses soziale Engagement Mitgefühl zu entwickeln, teilen zu können aber auch das WIR-Gefühl zu stärken, über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Neue Bewohner in ... / Aktuelles aus dem Schulgarten weiter unten

... unserer Schule!!

Der Nachmittagsbereich der Realschule plus Wöllstein ist wieder um eine Attraktion reicher. Zwei fleißige Bienenvölker vom ortsansässigen Imker Stephan Fothke sind in den Schulgarten eingezogen. Neun Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule werden gemeinsam mit Herrn Fothke und der Betreuerin Frau Hoffmann die Bienen durch das Bienenjahr begleiten.
Dies bedeutet viel Arbeit für die neuen Bieneneltern. Zunächst siedelte Herr Fothke, der einige Bienenvölker im Umkreis besitzt, die Bienen in der wunderschönen, ruhig gelegenen Grünanlage hinter der Schule an. Bevor die Bienen aus ihren Beuten gelassen wurden, erklärte er den Schülern, wie sie sich verhalten sollen, so dass am ersten AG-Tag keiner gestochen wurde. Die Bienen schwirrten harmlos aus ihren Häusern und erkundeten ihre neue Heimat. Die Schüler konnten sogar einige Bienen beim Schlüpfen beobachten. Zukünftig ist viel zu tun: Die Schüler treffen sich jeden Dienstag in der AG-Zeit, um die Bienenbeuten zu gestalten, die Bienen und ihr Verhalten kennenzulernen, zu füttern, zu pflegen und hoffentlich auch bald eigenen Schulhonig herzustellen.

 

 

 

Auch in unserem Schulgarten sind erste Ergebnisse sichtbar...

... und werden schmackhaft zubereitet.