Das Kollegium
Die Lehrer der Realschule plus Rheinhessische Schweiz

Kontakt

Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein
Schulrat-Spang-Straße 7-9
55597 Wöllstein

E-Mail:
realschuleplus@woellstein.de

Telefon: 06703.9304-0

Fax: 06703.930410 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07.30 - 08.15 Uhr

2. Stunde: 08.15 - 09.00 Uhr

3. Stunde: 09.20 - 10.05 Uhr

4. Stunde: 10.05 - 10.50 Uhr

5. Stunde: 11.10 - 11.55 Uhr

6. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr

7. Stunde: 13.25 - 14.25 Uhr

8. Stunde: 14.40 - 15.40 Uhr

News

- Schülervertetung
- Streitschlichtung
- Bücherei
- Berufeparcours

Fortbildung für Schülervertreter
Am 02.11.2016 fuhren zwei Schülervertreter unserer Schule (Jasmin Schramm, 8a und Marcel Schneider, 9b) gemeinsam mit dem Verbindungslehrer Herrn Röhlich zur Fortbildung „SV-Arbeit: Gemeinsam zum Erfolg“ in Ingelheim. Dort konnten sie mit anderen Schülerinnen und Schüler und Verbindungslehrkräften wertvolle Kontakte knüpfen. In verschiedenen Workshops rund um die SV-Arbeit und im persönlichen Gespräch konnten neue Ideen gewonnen werden, die es nun gilt vor Ort umzusetzen.

Bilder und Text: T. Röhlich

Streitschlichtung
Mit Zuhören und Einfühlsamkeit fängt es an.
In der letzten Woche vor den Herbstferien begann der neue Streitschlichterkurs der Realschule plus Rheinhessische Schweiz in Wöllstein.
Einen Unterrichtstag lang trainierten etwa 20 Schülerinnen und Schüler aus dem 7. und 8. Schuljahr im evangelischen Gemeindehaus. Die künftigen Schüler-MediatorInnen übten in ersten Schritten die Grundfertigkeiten: Zuhören und Empathie, Klarheit in der Kommunikation und die Fähigkeit, sich durchzusetzen oder auch nachzugeben. In einem Lehrfilm sahen sie sich ein Beispiel für eine Streitschlichtung von Schülern für Schüler an. Spielerische Übungen vertieften das Gelernte, so dass alle zur Belohnung auch viel Spaß hatten.
Seit Jahren ist die Streitschlichtung an der Schule etabliert. Frau Jost (Lehrerin) und Herr Lammers (Mediator) haben das Training angeleitet und werden wöchentlich mit der Gruppe weiterarbeiten
Die Realschule plus Wöllstein dankt der Evangelischen Kirchengemeinde, die das Gemeindehaus zur Verfügung stellte.


Bilder und Text: T. Jost, D. Lammers

Bücherei
Anfang des Schuljahres wurden wie in jedem Jahr die neuen Fünftklässler in die Schülerbücherei eingewiesen.
Frau Schmidt stellte die Abläufe in der Bücherei vor, erläuterte das Ausleihsystem und das Beantragen der Ausweise. Zudem wurden Verhaltensregeln und die Öffnungszeiten besprochen.  Die Schülerinnen und Schüler hatten danach Gelegenheit, in den Büchern zu stöbern und sich einen Überblick über die vorhandenen Bücher zu machen.

Bilder und Text: Ch. Beuscher

Berufeparcours
Entdecke deine Möglichkeiten: Berufsorientierung an der Realschule plus Wöllstein
Am 07.11.2016 fand kein normaler Unterricht statt: Praktisches Arbeiten stand im Mittelpunkt.
46 Achtklässler erlebten Berufsorientierung und wurden selbst aktiv. Sie testeten bei einem Berufsparcours (in Kooperation mit dem Christlichen Jugenddorf CJD Rheinhessen) ihre Fähigkeiten und Talente.
Unter Leitung der Berufseinstiegsbegleiterinnen Frau Scheuffen und Frau Eckes konnten die Jugendlichen jeweils 2 Stunden lang an 20 Stationen Tätigkeiten aus unterschiedlichen Berufsfeldern ausprobieren und auch mal etwas Ungewohntes versuchen. Es wurden mit Eifer beispielsweise Babypuppen gewickelt, Lockenwickler gedreht, Holzteile bearbeitet, Stromschalter eingebaut, Wachsrosen geformt oder Personen gefüttert.
Anhand eines Bewertungsbogens beurteilten die Schülerinnen und Schüler selbst abschließend an den absolvierten Stationen ihre Talente. Im Nachgang werden die Ergebnisse mit den Berufseinstiegsbegleiterinnen besprochen und ausgewertet.
Dieser Berufsparcours ist eine gelungene Ergänzung  zur Vorbereitung der Jugendlichen auf die beruflichen Anforderungen, insbesondere da sie praktische Erfahrungen sammeln konnten und auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

Bilder und Text: Ch. Beuscher